Photovoltaik-Anlage für Druckerei

Die Kommunikations-Unternehmensgruppe ACM hat auf ihrem Dach in Wiesbaden eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Das Unternehmen ACM betreibt seine produzierenden Betriebe in Wiesbaden-Nordenstadt. Die Solaranlage wurde auf diesen Betrieben installiert. Damit will ACM ein die Nachhaltigkeit im Unternehmen voranbringen. Bei der PV-Anlage in Wiesbaden handelt es sich um eine Aufdachanlage.

Nachhaltig gestaltete Betriebsabläufe stehen für das Wiesbadener Unternehmen schon länger auf der Agenda. Zum Beispiel gibt es für die Kunden von ACM die Option, einen klimaneutralen Druck zu wählen. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist jetzt ein weiterer Schritt für die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Der Bau einer PV-Anlage auf dem Dach der Druckerei in Wiesbaden war mit höheren Baukosten für ACM verbunden. Dennoch rentiert sich die Investition in den klimafreundlicheren und auch günstigeren Strom. Der Energieverbrauch in den Produktionsstätten der Druckerei ist relativ hoch und die Energiekosten steigen stetig. Eine Solaranlage ist da zwar eine mit Kosten verbundene Investition, die sich auf lange Sicht jedoch lohnt.

Während das Projekt umgesetzt wurde, musste sogar ein leichteres Dach aufgedeckt werden, da das bereits vorhandene Dach die Last nicht hätte tragen können. Trotzdem sollte solarer Strom vom Dach fließen und so wurde das Projekt mit einem neuen Dach realisiert. Immerhin ist das neue Dach besser isoliert und das trägt auch zur Energieeffizienz bei. Die installierten Solarmodule erbringen eine Leistung von 162,42 kWp auf einer Fläche von etwa 1.100 m2. Rechnerisch kann mit der Solaranlage der jährliche Stromverbrauch von etwa 35 Einfamilienhäusern gedeckt werden.

Nach fünf Monaten ging die Solaranlage dann endlich in den Betrieb über. Damit kommt die ACM-Unternehmensgruppe einer klimaneutralen Produktion immer näher. In der Zukunft dürften dann weitere grüne Maßnahmen folgen.

Steckbrief:
Aufdach-Solarstromanlage auf der Produktionsstätte in Wiesbaden

Objekt: Aufdach-Solarstromanlage auf der Produktionsstätte
Ort: Wiesbaden
Elektrische Leistung in kWp: 162kWp
Beteiligte Unternehmen: ACM Unternehmensgruppe GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Quelle: Solaranlage auf dem Dach der ACM in Wiesbaden
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!