Essity-Werk in Wiesbaden erzeugt eigenen Solarstrom

In Mainz-Kostheim ist auf den Dächern von Essity eine Photovoltaikanlage entstanden. Im Essity-Werk in Mainz entschied sich das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen damit für eine nachhaltige Stromproduktion vom eigenen Dach. Im Januar 2019 wurde die PV-Anlage fertiggestellt und die Solarmodule auf dem Werk in Mainz-Kostheim konnten ihren Betrieb aufnehmen. Durch die Solarenergie vom Werksgelände werden jährlich etwa 250 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden.

Rund 1.310 PV-Paneele sowie 5 Wechselrichter wurden auf dem Dach der Papierverarbeitungshalle zu einer leistungsstarken Solarstromanlage verbaut. Die Spitzenleistung der PV-Anlage beträgt 380 kWp und erzeugt pro Jahr einen Stromertrag von 360.000 kWh. Umgerechnet entspricht dies dem Stromverbrauch von etwa 85 Vierpersonenhaushalten. Mit dem umweltfreundlichen Solarstrom werden die UrStromPur-Kundinnen und Kunden in einem Umkreis von 50 km beliefert. Außerdem wurde auf dem Werksgelände von Essity eine Doppel-Ladesäule für Elektrofahrzeuge aufgestellt. Die Ladesäulen können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden. Tagsüber stellen die hauseigenen Solarkollektoren Strom für die Ladesäulen bereit und in der Nacht wird Ökostrom aus dem Netz hinzugekauft.

Die Solaranlage hat Essity in Kooperation mit der UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft aus Mainz errichtet. Mit UrStrom eG wurde ein regionaler Partner für das Solarprojekt gefunden, mit dem die Energiewende in Mainz weiter ausgebaut werden konnte. Ein gelungenes Projekt für die Region also!

Steckbrief:
Solarkollektoren auf einer Papierverarbeitungshalle in Wiesbaden

Objekt: Solarkollektoren auf einer Papierverarbeitungshalle
Ort: Wiesbaden
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 380kWp
Beteiligte Unternehmen: UrStrom eG, Projektgewinner GmbH
Anwendung: Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Für Umwelt und Region: Grüner Strom vom Essity-Dach
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!