Mieterstrom aus Solaranlage in Weimar

In Weimar ist im Sommer 2018 ein Mieterstrom-Projekt ans Netz gegangen. Installiert wurde die PV-Anlage auf einem ehemaligen Klinikum in Weimar. Die Wohnprojekt Ro70 eG hatte das Grundstück erworben und gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Ilmtal eG eine Solaranlage auf den Dächern umgesetzt. Nun kann dank der PV-Anlage günstiger Strom für die Mieter in Weimar angeboten werden.

Auf dem Grundstück sind insgesamt 77 Wohneinheiten und zehn Gewerberäume entstanden. Bei der Renovierung der Wohnungen wurde vor allem eine energetische Sanierung mitberücksichtigt. Das Ziel in der Weimarer Wohnsiedlung ist es, eine regenerative Energieversorgung zu kreieren. Deshalb wurde in das Energiekonzept der Bau einer PV-Anlage eingebracht. Die Photovoltaikanlage in Weimar besteht aus 102 Solarmodulen von Q.Cells, die auf eine Spitzenleistung von etwa 30 kWp kommen. Zudem wurden zwei Wechselrichter angebracht.

Durch das Thüringer Förderprojekt „Solar Invest“ wird im Haupthaus der Wohneinheiten ein Mieterstrommodell geschaffen. Das bedeutet, dass der Solarstrom allen im Haus zur Verfügung steht und die Mieter frei wählen können, ob sie den Strom beziehen wollen oder nicht. Der Reststrom wird ohnehin vom Thüringer Landstrom gekauft uns ist ebenfalls Ökostrom. Außerdem bleibt der Stromverbrauch für alle Mieter stets transparent und leicht ersichtlich. Angebracht wurden sogenannte „Smartmeter“, die den Strom verbrauch mitzählen und sekundengenau ausgelesen werden können.

Steckbrief:
Solar-Aufdachanlage auf einem Trapezblechdach in Weimar

Objekt: Solar-Aufdachanlage auf einem Trapezblechdach
Ort: Weimar
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: Q.Cells, Kostal Solar Electric
Beteiligte Unternehmen: Energiegenossenschaft Ilmtal eG, Wohnprojekt Ro70 eG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Mieterstrom in Weimar
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Weimar

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!