Firma im Gewerbegebiet Weimar Nord investiert in eigene Photovoltaikanlage

Auf den Dächern der Hydrema Produktion Weimar GmbH sind Solarmodule installiert worden, um in der Zukunft eine moderne und nachhaltige Stromproduktion zu gewährleisten. Das Firmengelände liegt im Gewerbegebiet Weimar Nord und ist seit dem Jahre 2015 zum Standort für Solarenergie geworden. Am 28. Dezember 2015 wurde die PV-Anlage in Weimar offiziell in Betrieb genommen.

Die auf dem Dach produzierte Solarenergie wird von einem Stromhändler vollständig direkt vermarktet. Dank der Direktvermarktung des umweltfreundlichen Solarstroms erzielt das Unternehmen attraktive Einnahmen und spart gleichzeitig CO2-Emissionen ein. Eine richtige Win-win-Situation für das Unternehmen aus Weimar.

Die auf den Gebäuden verbaute Solarstromanlage erreicht eine Nennleistung von 999,855 kWp. Innerhalb von nun acht Wochen verbauten Monteure die einzelnen PV-Elemente zu einem imposanten Solarkraftwerk. Verwendet wurden polykristalline PV-Paneele der Heckert Solar GmbH, die auf einer speziellen Unterkonstruktion für Flachdächer angebracht wurden. Wechselrichter der Firma SMA wandeln den Gleichstrom dann in Wechselstrom um.

Beim Entwurf des PV-Kraftwerks machte man sich zudem Gedanken über den Abbau der PV-Anlage nach der Betriebszeit. Zwar liegt die Lebensdauer der verbauten Solarmodule bei etwa 30 Jahren, doch bei der Auswahl der PV-Elemente sollte die Entsorgung der PV-Anlage ebenfalls beachtet werden. Die einzelnen PV-Paneele sind daher demontierbar und können recycelt werden.

In Weimar ging 2015 also ein unglaublich gut durchdachtes PV-Projekt ans Netz!

Steckbrief:
Solaranlage auf Halle in Weimar

Objekt: Solaranlage auf Halle
Ort: Weimar
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 999kWp
Hersteller: SMA, Heckert Solar GmbH
Beteiligte Unternehmen: Hydrema Baumaschinen GmbH, BELECTRIC
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Direktvermarktung
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Projektbeschreibung Solarkraftwerk„Hydrema Produktion Weimar GmbH"
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Weimar

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!