Hier sehen Sie die Photovoltaikanlage in Waghäusel (Foto: WIRSOL Aufdach GmbH)

In Waghäusel wird Babynahrung mit sauberen Strom aus einer PV-Anlage produziert (Foto: WIRSOL Aufdach GmbH)

In Waghäusel wird Babynahrung mit Solarstrom hergestellt

In Waghäusel setzt ein weiteres Unternehmen auf nachhaltige Stromgewinnung: Die Sunval Nahrungsmittel GmbH hatte bereits im Jahre 2005 PV-Paneele in Waghäusel installieren lassen. Nun hat sich die Sunval Nahrungsmittel GmbH für ein Repowering der PV-Anlage in Waghäusel entschieden und gleich noch ein zweites PV-Kraftwerk ans Netz gebracht!

Im Jahre 2005 hatte das Unternehmen Wirsol eine PV-Dachanlage auf dem Firmengelände von Sunval erbaut. Durch das Repowering wurde die damalige Leistung der Photovoltaikanlage wiederhergestellt. Gleichzeitig konnte die Größe der PV-Anlage verringert werden, da leistungsstärkere PV-Paneele eingesetzt wurden. Insgesamt erstreckt sich die Solarstromanlage nur noch auf einem Drittel der einst genutzten Dachfläche.

Die freie Dachfläche in Waghäusel sollte aber nicht ungenutzt bleiben. Die Sunval Nahrungsmittel GmbH entschied sich daher das bestehende Solarkraftwerk zu erweitern. Auf einer Fläche von 827 m² entstand daher eine zweite PV-Anlage, deren Herzstück rund 495 moderne Solarpaneele sowie zwei Wechselrichter bilden.

Pro Jahr werden auf dem Dach in Waghäusel nun knapp 140.000 kWh sauberer Solarstrom erzeugt. Umgerechnet spart diese Energiemenge rund 84 Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr ein.

Insgesamt konnte Sunval die Leistung der Solarstromanlage von 30 kWp auf über 170 kWp steigern- ein gewaltiger Sprung, der für das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch relevant ist.

Steckbrief:
Solaranlage auf Firmengelände in Waghäusel

Objekt: Solaranlage auf Firmengelände
Ort: Waghäusel
Elektrische Leistung in kWp: 170kWp
Beteiligte Unternehmen: Sunval Holding GmbH, Wirsol Roof Solutions
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Sunval produziert Babynahrung mit nachhaltigem PV-Strom
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: In Waghäusel wird Babynahrung mit Solarstrom hergestellt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!