Leistungsstarke PV-Anlage erzeugt Solarstrom für Nachwuchsfußballer in Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fußball konnte 2020 eine Solarstromanlage auf einem Neubau feierlich in Betrieb nehmen. Schauplatz ist das SSV-Gebäude am SSV-Schwimmbad in Ulm. Auf dem Dach wurden PV-Module für die nachhaltige Stromproduktion montiert. Die fertige Photovoltaikanlage nimmt eine Fläche von knapp 200 m2 ein.

Die Spitzenleistung beträgt immerhin 30 kWp. Pro Jahr werden auf dem Dach rund 27.000 kWh Solarstrom gewonnen. Etwa die Hälfte des Stromertrag wird direkt vor Ort verbraucht. Weil deswegen weniger Strom aus dem Netz bezogen werden muss, sinken auch die Betriebskosten des SSV. Der eigene Solarstrom spart nämlich nicht nur klimaschädliche Emissionen ein, sondern ist auch kostengünstiger.

Die Investition in die Solarenergie ist eine langfristige gewesen: Die umweltfreundliche Energie birgt vor allem Vorteile für die Nachwuchsfußballer. Der größte Stromfresser im Gebäude des SSVs sind nämlich die Waschmaschinen. Die zahlreichen Trikots, Hosen und Stutzen aller Fußball-Nachwuchsmannschaften werden hier gewaschen. Wird der Strom im Gebäude nicht vollständig gebraucht, erfolgt die Einspeisung in das öffentliche Netz. Daher erhält der SSV gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz eine Vergütung. Umgekehrt bezieht der SSV Ulm weiterhin Strom von den Stadtwerken, wenn einmal nicht genügend Solarenergie erzeugt wurde.

Ein Pachtmodell der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) hat das nachhaltige Projekt möglich gemacht. Die SWU pachtet das Dach des SSVs und bebaut dieses mit den einzelnen Solarmodulen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren verpachten die Stadtwerke dann die fertige PV-Anlage an den SSV.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Fußballverein in Ulm

Objekt: PV-Anlage auf Fußballverein
Ort: Ulm
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Beteiligte Unternehmen: SSV Ulm 1846, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Die Sonne wäscht Fußballtrikots - Solaranlage des SSV Ulm 1846 Fußball schont Umwelt und Etat
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ulm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!