Hier sehen Sie den Solarpark Ulm-Eggingen (Foto: EnBW/Uli Deck)

Der Solarpark Ulm-Eggingen erzeugt sauberen Strom (Foto: EnBW/Uli Deck)

6,5 MW starker Solarpark entsteht in Ulm

In Ulm-Eggingen hat die EnBW Erneuerbare Energien GmbH einen der größten Solarparks in Baden-Württemberg ans Netz gebracht. Die Errichtung des Solarparks hatte lediglich drei Monate in Anspruch genommen. Dank der verbauten Solarmodule können in Ulm nun mehr Haushalte durch den grünen Ökostrom versorgt werden.

Die verbauten PV-Module erstrecken sich auf einer neun Hektar großen Fläche mit enormem Potenzial zur Energiegewinnung: Der Solarpark erbringt nämlich eine Nennleistung von 6,5 MWp. Beim Bau des Solarparks hatte die EnBW auf polykristalline PV-Module von dem Hersteller Solarfun gesetzt. Die verwendeten Wechselrichter stammen von Siemens.

Der erbrachte Stromertrag in Ulm-Eggingen beläuft sich auf beachtliche 6,9 Millionen kWh pro Jahr. Dank der verbauten Solarmodule können mit dem Solarstrom 2.000 Haushalte versorgt werden. Für die Umweltbilanz bedeutet das eine Ersparnis von 3.990 Tonnen an schädlichen CO2-Emissionen. Die Zahlen sprechen für einen wahren Erfolg des Solarprojekts.

Das Photovoltaik-Projekt zeichnet sich aber auch durch die Flächenumnutzung in Ulm aus. Die Deponie war eine ehemalige Hausmülldeponie, deren Umnutzung nun aktiv zum Klimaschutz beitragen kann. Die EnBW hat es sich zum Ziel gemacht, den Anteil von Erneuerbaren Energien zu steigern und den Energiemix nachhaltiger zu gestalten. Die PV-Anlage in Ulm-Eggingen ist ein wichtiger Meilenstein für die Erzeugung von Ökostrom. Außerdem verfolgt das Unternehmen auch Projekte mit Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Biogas.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Ulm

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Ulm
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 6500kWp
Hersteller: Solarfun, Siemens
Beteiligte Unternehmen: EnBW, Bayer & Raach
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solarpark in Ulm-Eggingen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 6,5 MW starker Solarpark entsteht in Ulm

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ulm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!