(Foto: U.I. Lapp GmbH / IN-Press)

(Foto: U.I. Lapp GmbH / IN-Press)

Stuttgart-Vaihingen: Solarkabel-Spezialist erzeugt selbst Solarstrom

Lapp Kabel, einer der weltweit führenden Anbieter von Kabeln, Leitungen, Kabelzubehör und Systemen, hat sich in den vergangenen Jahren zum Anbieter kompletter Systemlösungen für den Sektor der erneuerbaren Energien entwickelt. Im Bereich der Photovoltaik bietet Lapp Kabel das komplette Portfolio zur Verkabelung der Solaranlagen aus einer Hand; hier handelt es sich häufig um Spezialentwicklungen für die Branche.

Daher verwundert es natürlich nicht, dass Lappkabel auch selbst Strom aus Photovoltaik wie auf dem Dach der Stuttgarter Euroapzentrale produziert. Seit Mitte 2014 werden von der firmeneigenen Solaranlage sogar ein vollständig elektrisch angetriebenes DPD-Fahrzeug aufgeladen, das Briefe und Pakete in den südlichen Stuttgarter Stadtbezirken Vaihingen, Büsnau und Kaltental zustellt. Auf diese Weise ist die vollständig CO2-neutrale Paketzustellung möglich.

"Dank der Kooperation mit unserem Dienstleister DPD können wir völlig neue Nutzungskonzepte für Elektromobilität aufzeigen", sagte Josef Holz, Geschäftsführer Operations von Lapp Kabel, zum Abschluss des dreimonatigen Testlaufs. Gerd Seber, der als Sustainable Development Manager für die Nachhaltigkeitsstrategie von DPD verantwortlich ist, ergänzt: "Dank Lapp Kabel können wir nun auch Wohngebiete bedienen, die bisher zu weit von unserer Ludwigsburger Niederlassung entfernt waren."

Steckbrief:
E-Ladesäule in Stuttgart-Vaihingen

Objekt: E-Ladesäule
Ort: Stuttgart-Vaihingen
Baujahr: 2014
Beteiligte Unternehmen: Lapp Kabel, DPD, e-mobil BW GmbH, Mercedes Benz
Anwendung: Elektromobilität
Stromspeicher: Gewerbestromspeicher
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Stuttgart-Vaihingen: Solarkabel-Spezialist erzeugt selbst Solarstrom

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!