Die Solarmodule auf dem Äckerwaldzentrum reduzieren die CO2-Emissionen (Foto: Evang. Kirchengemeinde Sillenbuch)

Solarmodule auf dem Äckerwaldzentrum in Stuttgart reduzieren die CO2-Emissionen (Foto: Evang. Kirchengemeinde Sillenbuch)

Stuttgart: Solaranlage entsteht auf dem Äckerwaldzentrum

Die evangelische Kirchengemeinde hat im Stuttgarter Stadtteil Sillenbuch eine Photovoltaikanlage ans Netz gebracht. Anfang Juli 2019 erfolgte die feierliche Einweihung der neuen Solarpaneele auf dem Äckerwaldzentrum in Stuttgart. Die Einweihung der Solaranlage wurde von einem bunten Programm begleitet, indem auch unterschiedliche Referenten und Referentinnen zu Wort kamen. Mit diesem Festakt startete die evangelische Gemeinde in eine nachhaltigere Zukunft und trägt dank Photovoltaik aktiv zum Klimaschutz bei!

Die montierte PV-Anlage erbringt eine Leistung von fast 10 kWp. Der jährliche Stromertrag reicht aus, um einen Großteil des Strombedarfs in der Kirchengemeinde selbst zu decken. In den Gebäuden des Äckerwaldzentrums in Stuttgart-Sillenbuch findet sich der Kindergarten Sonnenschein, einige Jugendräume sowie das Verwaltungszentrum. Dank der Photovoltaikmodule auf den Dächern, werden diese Einrichtungen mit umweltfreundlichen Solarstrom vom eigenen Dach versorgt. Außerdem wird der elektrisch betriebene Smart der Diakoniestation sowie der Kühlschrank der Foodsharing-Initiative mit dem Ökostrom betrieben.

Die Kirchengemeinde hatte zudem die Möglichkeiten einer Solaranlage am Standort in Riedenberg überprüfen lassen. Allerdings erwies sich die Statik der Dächer als ungeeignet, aber auch der Einstrahlungswinkel der Sonne war ungünstig. Doch mit den PV-Paneelen auf dem Äckerwaldzentrum kann die Gemeinde so einige Projekte und Einrichtungen klimafreundlich antreiben. Ein voller Erfolg für die Kirchengemeinde in Stuttgart!

Steckbrief:
Solaranlage auf Gemeindezentrum in Stuttgart

Objekt: Solaranlage auf Gemeindezentrum
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Anwendung: Haushaltsstrom , Elektromobilität , Eigenverbrauch
Quelle: Einweihung der Photovoltaikanlage im Stuttgarter Äckerwaldzentrum
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!