Klimaaktivist aus Stuttgart-Schönberg installiert Solarmodule auf seinem Balkon

Im Juli 2020 ist auf einem Balkon in Stuttgart-Schönberg eine Solaranlage in Betrieb gegangen. Betrieben wird die private PV-Anlage von einem Klimaaktivisten aus Stuttgart, der überzeugt ist, dass jeder einzelne etwas zur Energiewende beitragen kann. Mit dem Solarkraftwerk auf dem eigenen Balkon können nämlich nicht nur umweltschädliche CO2-Emissionen vermieden werden, sondern auch noch Kosten eingespart werden.

Das PV-Modul wurde an der Balkonbrüstung angebracht und fängt Sonnenstrahlen ein, sobald diese auf den Südbalkon treffen. Verbaut wurde ein Solarpaneel mit einer Leistung von 300 Watt. Die Solaranlage versorgt mit der umweltfreundlichen Energie dann beispielsweise den Kühlschrank oder auch den WLAN-Router.

Die Investitionskosten in das Mini-Solarkraftwerk betragen etwa 500 Euro. Die Errichtung der PV-Anlage war gänzlich unkompliziert. In nur wenigen Schritten kann das PV-Paneel zusammengesteckt werden. Daher war für die Installation auch kein Monteur nötig gewesen.

Der Klimaaktivist aus Stuttgart-Schönberg will nun noch mehr Menschen von dieser Varianter der Stromproduktion erzählen. Die Energiewende daheim kann nämlich ganz einfach sein und zudem aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Bei der Umsetzung eines Balkonkraftwerks ist es wichtig zu wissen, wie viel Strom tagsüber im Haushalt benötigt wird. Das gibt erste Anhaltspunkte für die Auswahl eines passenden Solarmoduls. Die Solarenergie aus der PV-Anlage auf Balkonien wird nämlich nicht abgespeichert werden und ginge sonst verloren.

Steckbrief:
PV-Modul auf Balkon in Stuttgart

Objekt: PV-Modul auf Balkon
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2020
Anwendung: Haushaltsstrom
Quelle: Energiewende in Stuttgart: Sonnenkraftwerkchen am Balkongeländer
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!