Jugendzentrum installiert 118 Solarmodule

Auf dem Nachwuchsleistungszentrums des Vfb Stuttgarts wurde im Juli 2014 eine PV-Anlage ans Netz gebracht. In den Neubau des Gebäudes in Bad Cannstatt inklusive der Photovoltaikanlage wurden zehn Millionen Euro investiert. Die Stuttgarter Solarmodule auf dem Dach des Vereins zeichnen sich allerdings durch eine ganz besonders clevere Technologie aus.

Die Stadtwerke Stuttgart hatten dank der Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart sowie weiteren Unternehmen die Solaranlage realisieren können. Die PV-Module erstrecken sich auf einer Fläche von etwa 230m2 und produzieren ausreichend Solarstrom, um den gesamten Verein mit der eigenen Energie zu versorgen. Dank der installierten Solarmodule können hier jährlich 18,5 Tonnen an Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Das ist auch ein wichtiger Beitrag für die Umwelt.

118 Solarmodule wurden auf dem Vereinsdach in einer 10° Neigung ausgerichtet, wobei die Gesamtleistung 35 kWp beträgt. Der Energieertrag liebt bei 33.600 kWh pro Jahr. Verwendet wurden in Stuttgart Solarmodule des Herstellers Solon Energy des Typs Solon Blue 270/17 plus sowie Wechselrichter von Solaredge.

Das Besondere an der PV-Anlage ist ihre eigene Regulation: Die Anlage kann ihre eigenen Leistungen optimieren, da jedes PV-Modul je nach Sonneneinstrahlung individuell ausgerichtet wird. Dank dieser cleveren Technik können die Solarzellen bis zu 25 Prozent mehr Ertrag einbringen. Ein voller Erfolg für die Stadt und auch die Nachwuchskicker in Stuttgart.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Vereinsdach in Stuttgart

Objekt: Photovoltaikanlage auf Vereinsdach
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 35kWp
Hersteller: SOLON Energy GmbH
Beteiligte Unternehmen: VfB Stuttgart 1893 e.V, Stadtwerke Stuttgart, 'asp' Architekten Stuttgart
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: VfB Stuttgart installiert Solarmodule
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!