Die Solarmodule der neuen Messehalle in Stuttgart (Foto: IBC Solar)

Die Solarmodule der neuen Messehalle in Stuttgart wurden auf dem gebogenen Dach angebracht (Foto: IBC Solar)

Stuttgart: eine der größten Dach-Solaranlagen der Welt

Auf dem Dach der Stuttgarter Messehalle ist eine der größten Solaranlagen in Deutschland und der Welt entstanden. Die gerundeten Dächer der Neuen Messe in Stuttgart wurden mit zahlreichen Solaranlagen ausgestattet und versorgen die Umgebung nun mit günstigen und umweltfreundlichen Solarstrom.

Eine der größten Photovoltaik-Aufdachanlagen der Welt besteht aus insgesamt 21.132 PV-Modulen. Diese wurden auf einer Fläche von 80.000 m2 angebracht. Das eindrucksvolle Projekt konnte dann am 26.02.2009 von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger erfreut in Betrieb genommen werden.

Wer genau hinsieht bemerkt schnell, dass die Installation der PV-Anlagen anspruchsvoll war. Die Stuttgarter Messe hat einige architektonische Besonderheiten wie etwa die gerundete Form des Dachs. Die Solaranlagen mussten daher an die Messe und ihre Architektur angepasst werden. Durch die Leichtbauweise der Photovoltaikanlagen konnte diese Herausforderung bewältigt werden. Nicht einmal der Messebetrieb wurde so durch die Installation der PV-Anlage beeinträchtigt. Das Ergebnis und seine Leistungen können sich sehen lassen.

Greenpeace Energy hatte das Photovoltaik-Kraftwerk auf den Dächern der Messe Stuttgart initiiert. Investiert wurden ganze 15 Millionen Euro in das Stuttgarter Sonnenkraftwerk. Die Leistung liegt bei 3,8 MWp und produziert laut Greenpeace Energy voraussichtlich 3,45 Millionen Kilowattstunden Solarstrom jährlich. Das entspreche dem Durchschnittsverbrauch von 1.100 Haushalten. Außerdem kann Stuttgart so auch CO2-Einsparungen von rund 1.800 Tonnen im Jahr erzielen. Für die Stadt ist die Photovoltaikanlage ein voller Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit.

Steckbrief:
Solarmodule auf der Messehalle in Stuttgart

Objekt: Solarmodule auf der Messehalle
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 3800kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: Greenpeace Energy
Anlagenart: Dachanlage
Quelle: Photovoltaik-Kraftwerk auf dem Dach der Messe Stuttgart
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Stuttgart: eine der größten Dach-Solaranlagen der Welt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!