Hier sehen Sie die Solarzellen auf dem Parkhaus an der A8 in Stuttgart (Foto: Flughafen Stuttgart GmbH)

Solarzellen auf dem Parkhaus an der A8 in Stuttgart erzeugen nachhaltigen Strom aus Photovoltaik (Foto: Flughafen Stuttgart GmbH)

Bosch-Parkhaus am Flughafen Stuttgart mit Photovoltaik ausgestattet

Auf dem BOSCH-Parkhaus am Flughafen Stuttgart findet sich eine der größten Photovoltaik-Dachanlagen Baden-Württembergs. Zur Einweihung der beeindruckenden Solaranlage erschien am 11.12.2009 auch die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU). Auf den beiden Parkhausfingern in Stuttgart erstreckt sich eine Panelfläche von 7.000 m2. Die beiden Parkhausfinger sind ein markantes Bauwerk der Stadt Stuttgart, denn sie überspannen die A8 und sind somit kaum zu übersehen.

Insgesamt wurden 4.238 monokristalline Solarmodule in 8 Reihen auf den Fingern vom Bosch-Parkhaus angebracht. Letztlich kommt die Solarstromanlage auf eine Spitzenleistung von 971 kWp. Etwa 870.000 kWh nachhaltiger Strom kann auf dem Parkhaus pro Jahr produziert werden. Dieser Stromertrag reicht aus, um jedes Jahr ungefähr 250 Vier-Personen-Haushalte mit nachhaltiger Energie zu beliefern.

Im Auftrag der Bosch Solar Energy AG installierte die SunStrom AG die Photovoltaikmodule für die Flughafen Stuttgart GmbH. Doch die Montage der einzelnen Photovoltaikelemente war nicht ganz so leicht. Vor allem die architektonischen Besonderheiten des Parkhauses waren eine Herausforderung. Die Dächer des Parkhauses sind nicht gerade, sondern dreidimensional ausgerichtet. Das Maximalgefälle stellte damit höhere Anforderungen für die Planung und Errichtung der PV-Anlage. Außerdem mussten in der Bauphase ausreichende Sicherheitsvorkehrungen wegen des darunterliegenden Verkehrs auf der A8 getroffen werden. Letztlich konnte die PV-Anlage aber innerhalb von vier Monaten erfolgreich ans Netz gebracht werden.

Steckbrief:
PV-Module auf Parkhausfingern in Stuttgart

Objekt: PV-Module auf Parkhausfingern
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 971kWp
Hersteller: Bosch
Beteiligte Unternehmen: MR SunStrom GmbH, Bosch Solar Energy AG, Flughafen Stuttgart GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Einweihung PV-Anlage BOSCH Parkhaus Stuttgart
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bosch-Parkhaus am Flughafen Stuttgart mit Photovoltaik ausgestattet

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!