Auf zwei Plattenbauten in Stendal erzeugen Solaranlagen Ökostrom (Foto: Energiegewinner eG)

Auf zwei Plattenbauten in Stendal erzeugen Solaranlagen Ökostrom und speisen diesen ins Netz ein (Foto: Energiegewinner eG)

PV-Module erzeugen Solarstrom auf einem Hochhaus in Stendal

Auf zwei Plattenbauten in Stendal bleiben zwei Photovoltaikanlagen weiterhin am Netz. Im Jahre 2011 wurden die beiden Solaranlagen eingeweiht, denen eigentlich der Abbau gedroht hatte. Die Energiegewinner eG erwarb die beiden Solaranlagen in Stendal und konnte den Abbau erfolgreich verhindern. Nun können die PV-Paneele auf dem Dach weiterhin eingesetzt werden.

Auf beiden Dachfläche waren 316 PV-Module des Herstellers Shenglong Solar, sowie 2 Wechselrichter zu einer PV-Anlage installiert worden. Die erste Solaranlage kommt auf eine Leistung von 29,6 kWp, während die zweite PV-Anlage über eine installierte Nennleistung von 28,9 kWp. verfügt. Beide Dachflächen sind nach Süd-Osten ausgerichtet und liefern erfreuliche Jahreserträge. Der gewonnene Solarstrom wird vollständig in das öffentliche Stromnetz eingespeist und reduziert zudem den Ausstoß des klimaschädlichen CO2 um etwa 38 Tonnen pro Jahr.

Eigentlich drohte die Entfernung der Solarstromanlage vom Dach, weil der Bauherr der PV-Anlage eine unzureichende Unterkonstruktion verbaut hatte. Nach dem die Energiegewinner eG die PV-Kraftwerke in Stendal erworben hatte, musste die Unterkonstruktion der PV-Anlage also erneuert werden. Verwendet wurde ein aerodynamisches System, welches die offiziellen Anforderungen erfüllt. PV-Module und Wechselrichter konnten beibehalten werden. Letztlich konnte ein Abbau der Photovoltaikmodule verhindert werden, sodass weiterhin umweltfreundliche Energie auf dem Dach erzeugt werden kann.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solaranlage auf Plattenbau in Stendal

Objekt: Solaranlage auf Plattenbau
Ort: Stendal
Elektrische Leistung in kWp: 58kWp
Hersteller: Siemens, Shenglong Solar
Beteiligte Unternehmen: Projektgewinner GmbH, Energiegewinner eG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Zwei PV-Anlagen entstehen in Stendal
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: PV-Module erzeugen Solarstrom auf einem Hochhaus in Stendal

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Stendal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!