PV-Module in Stadthagen (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

PV-Module auf der Industriehalle in Stadthagen (Foto: Kyocera Fineceramics GmbH)

4.590 Solarkollektoren in Stadthagen montiert

In Stadthagen in Niedersachsen ist im Oktober 2009 eine Photovoltaikanlage ans Netz gegangen. Installiert wurden die Solarkollektoren auf einer Industriehalle. Auf insgesamt vier Dächern wurde die Photovoltaikanlage verteilt. Trotz dieser baulichen Herausforderung konnte das Projekt rasch umgesetzt werden: Im Juni 2009 begann man mit der Installation der einzelnen Komponenten und bereits am 27. Oktober gingen die PV-Module ans Netz. Stadthagen hat somit ein weiteres erfolgreiches Solarprojekt zu verzeichnen.

Rund 4.590 PV-Module des Typs KD210GH-2PU erzeugen auf dem Dach in Stadthagen umweltfreundlichen Strom. Der japanische Hersteller Kyocera lieferte die Solarmodule für das Projekt. Außerdem wurden rund 87 Wechselrichter von SMA verbaut. Geplant und montiert wurden die einzelnen Komponenten von der Ahrens Solartechnik aus Bückeburg.

Die entstandene Solaranlage ist eine Aufdachanlage, die sich auf einer Fläche von 25.000 m2 erstreckt. Die Spitzenleistung der PV-Anlage beträgt 963,9 kWp. Der jährliche Energieertrag beläuft sich auf 915.705 kWh Strom. Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht im Durchschnitt 4.440 kWh Strom. Der erzeugte Stromertrag reicht dann aus, um etwa 200 Vier-Personen-Haushalte mit dem sauberen Strom zu beliefern. Außerdem trägt die Solaranlage dazu bei pro Jahr 570 Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen einzusparen. Die umweltfreundliche Stromerzeugung ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Steckbrief:
Photovoltaik auf Industriehalle in Stadthagen

Objekt: Photovoltaik auf Industriehalle
Ort: Stadthagen
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 964kWp
Hersteller: Kyocera Corporation, SMA
Beteiligte Unternehmen: Ahrens Solartechnik, Spedition Nosta
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Stadthagen: eine der größten Solaranlagen Niedersachsens
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 4.590 Solarkollektoren in Stadthagen montiert

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Stadthagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!