In Sonnefeld fängt ein PV-Kraftwerk die Sonne ein

In Sonnefeld wird die Kraft der Sonne genutzt, um sauberen Strom zu erzeugen. Die Gemeinde Sonnefeld in der Nähe von Coburg hat nämlich eine neue Solaranlage erhalten und darf sich auf einen grüneren Energiemix freuen. Die Dachfläche der SILAG Handel AG in Sonnefeld wurde mit PV-Paneelen bestückt und speist Ökostrom ins öffentliche Netz ein. Die COLEXON Energy AG ist Projektentwickler und Betreiber der Photovoltaikanlage in Sonnefeld in der Nähe von Coburg.

Die genutzte Dachfläche ist etwa 80.000 m2 groß und bot den Monteuren viel Platz zur Installation der Solarmodule. Die Ingenieure der COLEXON Energy AG konnten daher 33.000 PV-Paneele montieren. Genutzt wurden Dünnschichtmodule der Herstellers First Solar. Die einzelnen PV-Elemente wurden auf einer Unterkonstruktion von COLEXON verbaut. Das Montagesystem ist dem Dach optimal angepasst und braucht zudem eine geringe Lastreserve. Das PV-Kraftwerk erreicht eine Leistung von starken 2,5 MWp.

Letztlich generiert die PV-Anlage etwa 2,45 Millionen kWh sauberen Strom und spart somit rund 2.000 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen pro Jahr ein. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in der Region und zeigt, wie große Dachflächen von Unternehmen wie der SILAG Handel AG sinnvoll für die Energiewende umgenutzt werden können.

Steckbrief:
PV-Module auf Warenlager in Sonnefeld

Objekt: PV-Module auf Warenlager
Ort: Sonnefeld
Elektrische Leistung in kWp: 2500kWp
Beteiligte Unternehmen: Silag Objekt Sonnefeld GmbH, COLEXON Energy AG
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: COLEXON realisiert 2,5 MWp-Anlage in der Nähe von Coburg
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!