Der 17 Hektar große Freiflächen-PV-Park ermöglicht der Stadt Seßlach und den benachbarten Gemeinden eine nachhaltige Energiegewinnung und spart jährlich rund 5.900 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Foto: IBC Solar

Der 17 Hektar große Freiflächen-PV-Park ermöglicht der Stadt Seßlach und den benachbarten Gemeinden eine nachhaltige Energiegewinnung und spart jährlich rund 5.900 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Foto: IBC Solar

Sesslacher Solarpark liefert Strom für 3.500 Haushalte

Die IBC SOLAR AG hat im Mai 2017 den Solarpark Seßlach im Landkreis Coburg offiziell eingeweiht. Der Netzanschluss des zehn MWp großen Parks war bereits Ende 2016. Der Solarpark Seßlach produziert über zehn Millionen Kilowattstunden Strom jährlich. Das ist genügend umweltfreundliche Energie, um mehr als 3.500 Haushalte in der Region zu versorgen.

Der 17 Hektar große Freiflächen-PV-Park ermöglicht der Stadt Seßlach und den benachbarten Gemeinden eine nachhaltige Energiegewinnung und spart jährlich rund 5.900 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Dazu Oliver Partheymüller, Leiter Projektentwicklung bei IBC SOLAR: „Wir sind stolz, dass wir den Solarpark in so kurzer Zeit ans Netz bringen konnten. Vielen Dank an die Stadt Seßlach und die beteiligten Behörden für die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit. Nun sind auch alle vereinbarten Ausgleichsmaßnahmen, wie ein blickdichter Blendschutz in Zaunhöhe, die Bepflanzung rund um den Park und die Anlage einer Obstwiese geschaffen. Wir freuen uns, dass die Anlage perfekt läuft und die prognostizierten Erträge einbringt.“ Errichtet wurde der Solarpark Seßlach im Rahmen des bundesweiten Pilot-Ausschreibungsverfahrens für sogenannte Ackerflächen in benachteiligten Gebieten.

Mit dem Zuschlag im April 2016 konnte IBC SOLAR eine der wenigen Ausschreibungen der Bundesnetzagentur für solche Flächen im vergangenen Jahr gewinnen. Ein weiteres Projekt dieser Art im Landkreis Coburg ist der Solarpark Birkig II. Der Spatenstich dafür fand in der vergangenen Woche statt. Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG bietet für den Solarpark Birkig II die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung an. Die Bürger der Stadt Seßlach können sich vorzeichnungsberechtigt auch an dieser nachhaltigen Anlagemöglichkeit beteiligen.

Steckbrief:
Solarpark in Seßlach

Objekt: Solarpark
Ort: Seßlach
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: IBC Solar
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Sesslacher Solarpark liefert Strom für 3.500 Haushalte

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Seßlach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!