Solarmodule in Schwerin (Foto: Green City AG)

Solarmodule in Schwerin Stern Buchholz (Foto: Green City AG)

Solarpark entsteht in Schwerin

Seit Sommer 2015 steht in Schwerin auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatzes Stern Buchholz ein Solarpark. Die installierten Solarmodule sorgen dort für umweltfreundlichen und günstigen Solarstrom. Durch die Solarenergie soll man vor allem unabhängiger von Gas- und Ölimporten werden.

Der Solarpark in Schwerin gehört zum Portfolio der Green City AG. Konzipiert hatte den Solarpark das Unternehmen PVStrom Solar Investments aus Ludwigsburg. Das Unternehmen wird auch in Zukunft die Betriebsführung in Schwerin übernehmen. Verbaut wurden rund 39.169 PV-Module, die auf eine Nennleistung von 10 MWp kommen. Der jährliche Stromertrag beläuft sich auf stolze 10.000.000 kWh Ökostrom.

Der Strom fließt aus der Region in die Region und wird in das Netz der WEMAG eingespeist. Für die Umwelt bedeutet das eine zusätzliche Entlastung von schädlichen CO2-Emissionen: Mehr als 7.000 Tonnen des Treibhausgases spart man dank der PV-Module in Schwerin ein. Ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. Neben dem Vorteil für die Umwelt bieten sich noch andere Vorteile durch den Solarstrom. Pro erzeugte Kilowattstunde wird eine Einspeisevergütung von etwa 9 Cent für 20 Jahre garantiert- das bringt Sicherheit und bedeutet langfristig stabile Stromerlöse. Das Investitionsvolumen des Solarparks beläuft sich auf 9,2 Millionen Euro. Die Vorfinanzierung wurde von PVStrom, der DKB sowie der Hausbank übernommen. Gekoppelt ist das Projekt an die sachwertbasierte „Green City Solarimpuls“-Anleihe, welche den Ausbau von Solarenergie fördern soll.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Schwerin

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Schwerin
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 1000kWp
Beteiligte Unternehmen: PVStrom Solar Investments , Green City AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Schwerin
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark entsteht in Schwerin

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Schwerin

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!