Solarmodule auf der Reitanlage in Schrobenhausen (Foto: IBC Solar)

Auf dem Dach der Reitanlage in Schrobenhausen wird günstiger Solarstrom erzeugt (Foto: IBC Solar)

Schrobenhausen: Reiterhof und Bürger nutzen Sonne

In Schrobenhausen in Bayern haben sich ein Reiterhof und eine Bürger-Energie-Genossenschaft zusammengetan, um gemeinsam günstige Solarenergie zu nutzen. Die Bürger-Energie-Genossenschaft ND-SOB-AIC hatte den Stein in Schrobenhausen ins Rollen gebracht, als der Reiterhof eine Solarstromanlage für den Eigenverbrauch installieren wollte. Zwischen Reiterhof und Genossenschaft kam es zur vorteilhaften Kooperation. Auf dem Dach der Reithalle wurde das PV-System zur gewerblichen Nutzung und zur Versorgung der Genossenschaft installiert. Die Genossenschaft und die Pferdepension nutzen jeweils 30 kWp. Diese Kooperation bringt beiden Parteien Vorteile: Planungs- und Montageaufwand reduzieren sich und auch die Anlagenüberwachung wird gemeinsam realisiert. Installiert hat das PV-System das hiesige Unternehmen Energietechnik Stuhlenmiller.

Da es sich bei der Reithalle um einen Neubau handelt, musste ein Stromverbrauchsprofil errechnet werden, um den Eigenverbrauch der Reitanlage ermitteln zu können. Die Reithalle ist für Turnierpferde ausgelegt und diese verbrauchen circa 27.500 kWh pro Jahr. In der Reitanlage gibt es nämlich ein Laufband, ein Infrarot-Solarium, eine Wasseraufbereitung und eine elektrische Frostfreihaltung für das Trinkwasser der Pferde. Das alles verbraucht Strom. Energietechnik Stuhlenmiller erfasste diese Betriebsabläufe und berechnete eine Eigenverbrauchsquote von ca. 27 Prozent. Unter Berücksichtung dieser dieser Rechnungen wurde dann die PV-Anlage montiert.

Die Reithalle verfügt über ein Trapezdach, auf dem das Montagesystem IBC TopFix 200 verwendet wird. Durch ein spezielle Montagesystem konnte die Installation rasch durchgeführt werden. Dieses verfügt unter anderem über einen integrierten Höhenausgleich und vormontierte Patentklemmen. Bei den verbauten Solarmodulen handelt es sich um polykristalline IBC PolySol VL Solarmodule. Das Projekt ist mit der Installation der PV-Anlage aber noch nicht komplett. Die Betreiberin der Reitanlage möchte die Stromanlage um einen Batteriespeicher ergänzen. So kann dann noch mehr Solarenergie für den Eigenbedarf in Schrobenhausen genutzt werden.

Steckbrief:
Dach einer Reitanlage in Schrobenhausen

Objekt: Dach einer Reitanlage
Ort: Schrobenhausen
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: Energietechnik Stuhlenmiller GmbH & Co. KG, BürgerEnergie-Genossenschaft ND-SOB-AIC
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Bürgersolar und Reiterhof durch Sonne geeint – Betreibermodelle für Photovoltaik clever kombinieren
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Schrobenhausen: Reiterhof und Bürger nutzen Sonne

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!