Neubau in Salzwedel mit 18 kW PV-Leistung, Sektorenkopplung und intelligenter Wärmepumpensteuerung (SG Ready) (Foto: E3/DC GmbH)

Neubau in Salzwedel mit 18 kW PV-Leistung, Sektorenkopplung und intelligenter Wärmepumpensteuerung (SG Ready) (Foto: E3/DC GmbH)

Salzwedel: Neubau mit 18 kW PV, Sektorkopplung und Wärmepumpensteuerung

Ein gutes Beispiel für den solaren Wärmepumpenbetrieb im Einfamilienhaus ist das 2018 errichtete Wohngebäude des E3/DC-Vertriebspartners Stefan Korneck in Salzwedel. Korneck baute nach dem KfW40+-Standard und erreichte mit dem Hauskraftwerk 2019 im ersten Gesamtbetriebsjahr eine Autarkie von knapp 75 Prozent bei einem Jahresbedarf von rund 10.500 kWh.

Die Wärme im Haus wird von einer Erdwärmepumpe erzeugt, eine Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sorgt für hohe Effizienz. Bemerkenswert ist das Verhältnis von eigener Energie zum Netzbezug im Jahresverlauf: 2019 war der Netzbezug nur im Januar und Dezember deutlich größer als die Summe aus Direktverbrauch und Batterieentladung. Im November überwog das Netz leicht, im Februar hatte der Eigenstrom die Nase deutlich vorn. Von März bis Oktober spielte der Netzbezug keine nennenswerte Rolle.

Tages- und Wochenverläufe belegen zudem, wie wärmeautark Korneck bereits im März war: In der dritten Märzwoche etwa fiel nur ein marginaler Netzbezug von 4 kWh an. Die Verbrauchskurve bewegt sich fast ausnahmslos innerhalb der solaren Erzeugungskurve und folgt dieser, während der nächtliche Strombedarf fast vollständig aus dem Batteriespeicher bedient werden konnte. Das Beispiel zeigt: Der Eigenstromvorrang wird über die intelligente Verbrauchssteuerung durch das Hauskraftwerk zielgenau durchgesetzt.

PV-Projekt von
E3/DC GmbH



Steckbrief:
18 kW PV-Anlage mit E3/DC-Hauskraftwerk in Salzwedel

Objekt: 18 kW PV-Anlage mit E3/DC-Hauskraftwerk
Ort: Salzwedel
Elektrische Leistung in kWp: 18kWp
Hersteller: E3/DC GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Elektromobilität , Wärmepumpe
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: E3/DC GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Salzwedel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!