Auf einem See in Salzwedel schwimmen Solarmodule

In der Nähe von Salzwedel ist im Juli 2020 ein Solarpark der besonderen Art ans Netz gegangen, denn die Solarmodule wurden auf dem See in Gerstedt montiert. Die PV-Anlage in Salzwedel nutzt damit eine noch sehr neue Technologie. Eigentlich dient der See dem lokalen Abwasserzweckverband als Wasserspeicher. Die Photovoltaikanlage in Salzwedel “schwimmt” quasi auf dem See und wird von Bojen über Wasser gehalten.

Die installierte Leistung der PV-Anlage beträgt 729 kWp und verspricht hohe Erträge. Das Wasser des Sees sorgt für überdurchschnittlich gute Kühlbedingungen der einzelnen PV-Paneele, sodass sich die Leistung der Solaranlage optimiert. Die Stromproduktion ist daher größer als 729 MWh und entspricht dem Strombedarf von etwa 200 Haushalten.

Die PV-Paneele lieferte der Hersteller LONGi. Bei den Wechselrichtern handelt es sich um ein Produkt von Huawei. Letztlich wurde eine Unterkonstruktion von Ciel & Terre verwendet, die speziell für schwimmenden Installationen geeignet sind. Zusammengesetzt wurde das beeindruckende Solarkraftwerk von der Solar WO Engineering GmbH.

Schwimmende Solaranlagen gelten noch als neu und sind daher eine Seltenheit. Dennoch haben schwimmende Installationen ein großes Potential, da zahlreiche Wasserflächen wie etwa die von Abwasser- und Trinkwasserspeichern für die Stromerzeugung nutzbar gemacht werden können. Auch künstliche Gewässer wie die von Tagebau-Seen könnten auf diese Weise im Sinne der Energiewende nutzbar gemacht werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf See in Salzwedel

Objekt: Solarmodule auf See
Ort: Salzwedel
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 729kWp
Hersteller: LONGi, Huawei, Ciel & Terre
Beteiligte Unternehmen: 7C Solarparken AG, Solar WO Engineering GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: 7C Solarparken AG hat ihre erste schwimmende PV-Anlage in Betrieb genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Salzwedel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!