PV-Anlage auf Bauhof versorgt die Gemeinde Rückersdorf mit Solarenergie

Auf dem Bauhof in der Gemeinde Rückersdorf ist eine Photovoltaikanlage umgesetzt worden. Am 27. Juli 2016 konnten die am Beteiligten die PV-Module feierlich in Betrieb nehmen. Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofs in Betrieb genommen. Bebaut wurde das Eternit-Dach des Bauhofs in Rückersdorf. Die fertige PV-Anlage erbringt eine eine Nennleistung von 15,6 kWp. Wechselrichter von dem Hersteller SMA wandeln die gewonnene Solarenergie. Der jährliche Stromertrag liegt bei ungefähr 14.000 kWh sauberer Energie.

Allgemein produzieren die Solarkollektoren Strom für die Eigenversorgung des Bauhofs. Die Solarenergie treibt die verschiedenen Geräte, aber auch Pumpen im Wasserrückhaltebecken an. Außerdem wurde ein Stromspeicher der Firma LG installiert, dessen Spitzenleistung 9 kWh beträgt. Auf diese Weise kann der Solarstrom auch in den Abendstunden genutzt werden. Beispielsweise werden die Abwasserpumpen Nachts mit dem Solarstrom aus dem Speicher betrieben.

Ungefähr zwei Drittel des Stroms auf dem Bauhof wurde bisher von den und Abwasserpumpen verbraucht. Die PV-Paneele gestalten den Stromverbrauch umweltfreundlicher. Die Erneuerbaren Energien machen sich auch in der Umweltbilanz bemerkbar: Dank der neuen PV-Module kann die Gemeinde Rückersdorf mehr als 7 Tonnen an Kohlendioxid einsparen. Das ist ein schöner Beitrag zum Klimaschutz!

Es gibt aber noch einen weiteren Grund zur Freude: Durch die gute Zusammenarbeit in diesem solaren Projekt konnte die Solarstromanlage zügig realisiert werden. Neben dem Zeitrahmen konnte auch der Kostenrahmen eingehalten werden. Das ist ein toller Erfolg für die Gemeinde! Die Gemeinde Rückersdorf hat immerhin Erfahrung mit der Umsetzung von Photovoltaikanlagen gesammelt und schreibt die Erfolgsgeschichten weiter. Insgesamt produzieren sieben PV-Anlagen nachhaltigen Strom in der Rückersdorf.

Steckbrief:
Solarzellen auf Bauhof in Rückersdorf

Objekt: Solarzellen auf Bauhof
Ort: Rückersdorf
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 15kWp
Speicher-kapazität kWh: 9kWh
Hersteller: LG, SMA
Beteiligte Unternehmen: Ikratos, Gemeinde Rückersdorf
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Dach am Bauhof erneuert - Photovoltaikanlage in Betrieb genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Rückersdorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!