Hier sehen Sie die Solarfassade der Turnhalle Burgweinting in Regensburg (Foto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl)

Die Solarfassade der Turnhalle Burgweinting in Regensburg erzeugt Strom und bietet Lichtschutz (Foto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl)

Solarzellen auf Turnhalle Burgweinting in Regensburg angebracht

Die Grundschule in Regensburg-Burgweinting hat an der neuen Turnhalle eine ganz besondere Solaranlage in Betrieb genommen. Die Fassade der Turnhalle erzeugt nämlich nachhaltigen Solarstrom und bringt durch ein ausgeklügeltes Konzept einige weitere Vorteile für die Grundschule im Regensburger Stadtteil Burgweinting.

Als die Turnhalle der Grundschule gebaut werden sollte, entschloss sich die Stadt Regensburg dazu, das neue Gebäude nach einem modernen Konzepten zu errichten. Weil das Gebäude nach Süden ausgerichtet werden sollte, musste zudem einer starken Überhitzung in dem Räumen entgegen gewirkt werden. Weiterhin sollte in der Turnhalle vor allem das Tageslicht ausgenutzt werden können, aber auch die Betriebs- und Baukosten gering bleiben.

Die Lösung war eine solare Bauweise. Zusammen mit dem Fraunhofer Institut ISE in Freiburg entstand die Idee für eine PV-Fassade an der Turnhalle, die auch zu einer angenehmen Temperierung und Tageslichtversorgung beiträgt. Dieses Solarprojekt wurde zudem von der Innovationsförderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Freistaat Bayern finanziell gefördert.

Letztlich entstand an der Südfassade der Turnhalle eine semi-transparente PV-Isolierverglasung, welche in die obere Hälfte der Fassade integriert wurde. Die polykristallinen Solarzellen an der Fassade erbringen eine Gesamtleistung von 10 kWp. Zudem wurde ein Zellabstand von 2 cm gewählt, eine optimale Ausleuchtung in der Halle erzielen. In den ersten Tagen nach der Einweihung im Jahre 2004 zeigte die Praxis, dass das energetische Konzept einwandfrei funktioniert.

Steckbrief:
PV-Anlage auf einer Turnhalle in Regensburg

Objekt: PV-Anlage auf einer Turnhalle
Ort: Regensburg
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Hersteller: Saint-Gobain Glass Solar, Grammer Solar
Beteiligte Unternehmen: Stadt Regensburg, Fraunhofer Institut ISE, Freiburg, Raico
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: PV-Module an Regensburger Fassade angebracht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Regensburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!