Auf dem Dach der Feuerwache in Oldenburg ist eine Bürgersolaranlage in Betrieb (Foto: J. Stührenberg)

Auf dem Dach der Feuerwache in Oldenburg ist eine Bürgersolaranlage in Betrieb und trägt zum Gelingen der Energiewende bei (Foto: J. Stührenberg)

Solaranlage auf der Feuerwache in Oldenburg spart Kohlendioxid ein

In Oldenburg feiert eine Solarstromanlage ihr Debüt: Auf dem Dach einer Feuerwache ging nämlich die erste genossenschaftlich geplante Photovoltaikanlage Oldenburgs ans Netz. Ende Juni 2019 war es soweit und die unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger installierten PV-Paneele in Oldenburg konnten den Betrieb aufnehmen.

Das Dach der Feuerwache in Oldenburg bot optimale Bedingungen für die Produktion von Solarstrom. Die montierte PV-Anlage erbringt eine Leistung von 40 kWp und erzeugt ausreichend Strom, um den Strombedarf von etwa 10 Haushalten pro Jahr zu decken. Die PV-Anlage speist den erzeugten Strom in das öffentliche Netz ein und erhöht den Anteil erneuerbarer Energie im Oldenburger Stromnetz. Zudem werden auf diese Weise auch klimaschädliche CO2-Emissionen im Stadtgebiet Oldenburg eingespart.

Die Energie-Genossenschaft Olegeno eG aus Oldenburg hatte das PV-Projekt initiiert. Die etwa 350 Mitglieder der Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG finanzierten das Solarprojekt in der eigenen Stadt und trugen aktiv zum Gelingen der Energiewende bei. Im Jahre 2019 fanden sich in Oldenburg bereits auf mehr als 1.300 Dächern PV-Anlagen. Der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sieht da noch Ausbaupotential und begrüßte daher die Solarstromanlage auf dem Dach der Feuerwehr. .

Seit dem Jahre 2018 führt die Stadt Oldenburg ein Solarkataster, sodass in der Zukunft weitere geeignete Dächer für den Bau einer Solaranlage bestimmt werden können.

Steckbrief:
Solaranlage auf Feuerwache in Oldenburg

Objekt: Solaranlage auf Feuerwache
Ort: Oldenburg
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 40kWp
Beteiligte Unternehmen: Olegeno Oldenburger Energie-Genossenschaft eG
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürgersolaranlage auf dem Dach der Feuerwache in Oldenburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Oldenburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!