Solaranlage liefert Mieterstrom für Wohnparteien in Neupetershain

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind Solaranlagen auf Wohnhäusern errichtet worden. Die Gemeinde Neupetershain hatte eine notwendige Dachsanierung genutzt, um die PV-Paneele zu installieren. Mit der Photovoltaikanlage in Neupetershain steht den Mieterinnen und Mietern nun umweltfreundlicher Solarstrom zur Verfügung.

Insgesamt wurden Dachsanierung an drei Häusern vorgenommen, welche anschließend mit den Photovoltaikanlagen bestückt wurden. Ein ideales Timing! Durch die Dachsanierung wurden die Dächer nämlich optimal für die Installation von PV-Modulen aufbereitet. Beispielsweise wurden die Lüftungsauslässe anders platziert, sodass umso mehr Solarmodule positioniert werden können. Außerdem wurden direkte Ankerpunkte für die Befestigung der PV-Anlage eingeplant.

Die fertige PV-Anlage erbringt eine Nennleistung von 108 kWp und nimmt insgesamt eine Fläche von 509 m² ein. Jedes Jahr wird die Solarstromanlage rund 100 MWh sauberen Strom produzieren. Der Solarstrom kann von den Bewohnerinnen und Bewohner als Hausstrom genutzt werden.

Seit Juli 2020 beziehen rund 70 Mieterinnen und Mieter den Ökostrom vom eigenen Dach und sparen neben umweltschädlichen CO2-Emissionen auch 15 Prozent der Stromkosten ein! Auch die Gemeinde Neupetershain freute sich sehr über das Resultat. Die PV-Anlage trägt aktiv zum Klimaschutz bei.

Das Mieterstrom-Projekt hat die Gemeinde gemeinsam mit der Solarimo GmbH aus Berlin realisiert. Solarimo fungiert dabei als Generalunternehmen im Rahmen eines bestimmten Contracting-Modells. Solarimo pachtete zunächst das Dach der Wohnhäuser und bebaute die Dachfläche. Anschließend übernahm das Unternehmen den Betrieb sowie den Stromverkauf an die Mietparteien.

Das bedeutet, dass die Gemeinde und auch die Bewohnerinnen und Bewohner nicht finanziell belastet wurden, weil Solarimo die Kosten für das Solarprojekt übernahm.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Solarmodule auf Mehrfamilienhaus in Neupetershain

Objekt: Solarmodule auf Mehrfamilienhaus
Ort: Neupetershain
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 108kWp
Beteiligte Unternehmen: SOLARIMO GmbH, Amt Altdöbern
Anwendung: Mieterstromanlage , Dach-Verpachtung , Haushaltsstrom
Quelle: Photovoltaik: Mieterstrom für Neupetershain
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Neupetershain

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!