Mehr als 4.200 PV-Paneele erzeugen Solarstrom für Ulm's Haushalte

Ende des Jahres 2011 entstanden auf der Ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm zwei leistungsstarke Photovoltaikanlagen. Die Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) hatten das Unternehmen Phoenix Solar AG mit der Umsetzung der Solarprojekte beauftragt und bringen so mehr Nachhaltigkeit nach Ulm. Auf den Dächern der neuen Multifunktionshalle sowie dem angrenzenden Parkhaus wurden beeindruckende 8.700 m2 mit Solar-Paneelen bebaut.

Bei der Montage auf der Mehrzweckhalle wurde die Unterkonstruktion TectoFLat der Firma Phoenix Solar verwendet. Diese Unterkonstruktion ist vor allem für Flachdächer vorteilhaft und auch eine Dachdurchdringung ist bei der Installation nicht notwendig. Außerdem wurden für die beiden PV-Anlagen Wechselrichter des Herstellers SMA verwendet. Bei den Photovoltaikmodulen wurde auf verschiedene Hersteller gesetzt: Auf dem Dach des Parkhauses verbauten die Installateure die Produkte von First Solar, während auf der Mehrzweckhalle die PV-Module von Suntech die Sonnenstrahlen einfangen.

Die zwei PV-Aufdachanlagen erbringen eine gemeinsame Leistung von 477 kWp. Jedes Jahr erzeugt die Solaranlage etwa 450.000 kWh umweltfreundliche Energie, welche in das öffentliche Netz eingespeist wird. Umgerechnet deckt diesen den jährlichen Energieverbrauch von 120 Haushalten. Die PV-Anlage erweitert die regionalen Kapazitäten zur nachhaltigen Stromerzeugung. Immerhin sparen die PV-Paneele auf der Multifunktionshalle und dem Parkhaus pro Jahr etwa 230 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids ein.

Steckbrief:
Solarstromanlage auf Multifunktionshalle und Parkhaus in Neu-Ulm

Objekt: Solarstromanlage auf Multifunktionshalle und Parkhaus
Ort: Neu-Ulm
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 477kWp
Hersteller: First Solar, SMA, Suntech Power, Phoenix Solar AG
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU)
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Phoenix Solar baut zwei Photovoltaik-Aufdachanlagen für die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Neu-Ulm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!