Solarmodule auf Rathaus in Mülheim an der Ruhr

Auf dem technischen Rathaus in Mülheim an der Ruhr erzeugt eine PV-Anlage umweltfreundlichen Solarstrom. Die Photovoltaikanlage ist unmittelbar in Mülheims Innenstadt entstanden und trägt zur Energiewende bei. Bevor die PV-Module den Betrieb aufnehmen konnten, musste aber erstmal das technische Rathaus entstehen:

Im Jahre 2000 wurde darüber entschieden, ob ein zu 46 Prozent belegtes Hochhaus abgerissen oder umgenutzt werden sollte. Letztlich erwies sich eine Sanierung und Umnutzung als vielversprechendes Projekt. Der Umbau eines ehemaligen Hochhauses in der Innenstadt wurde vor allem durch Ökologie und Wirtschaftlichkeit geprägt. Aus dem einstigen Wohnblock entstand das Technische Rathaus. Im technischen Rathaus befinden sich nun die technischen Dienststellen der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr.

Im Zuge der Umnutzung des Gebäudes wurde die Solaranlage angebracht. Die Solarmodule befinden sich an der Südseite des Gebäudes. Um optimale Erträge zu erzielen wurden die Sonnenkollektoren mit einer Neigung von 45° installiert. Insgesamt bilden rund 190 Solarpaneele die neue Solaranlage auf einer Fläche von 250 m2. Die Spitzenleistung beträgt rund 32,3 kWp. Der jährliche Stromertrag beläuft sich auf 31.000 kWh. Durch den Solarstrom kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz beigesteuert werden: Etwa 18 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen können jedes Jahr eingespart werden. Ein erfolgreiches Solarprojekt für die Stadt Mülheim an der Ruhr.

Steckbrief:
PV-Module auf Rathaus in Mülheim an der Ruhr

Objekt: PV-Module auf Rathaus
Ort: Mülheim an der Ruhr
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 32kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadt Mülheim an der Ruhr
Quelle: Solarmodule auf dem Technischen Rathaus in Mülheim
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mülheim an der Ruhr

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!