Photovoltaikanlage erzeugt sauberen Strom für eine Firma in Mörfelden-Walldorf

Auf dem Hallendach des Tennis-Clubs Grün Weiß in Mörfelden-Walldorf sind PV-Paneele angebracht worden. Dank der Solaranlage kann in der Gemeinde umweltschonend Strom produziert und der Ausstoß von zusätzlichen CO2-Emissionen vermieden werden. Die PV-Anlage in Mörfelden-Walldorf wurde von der SunTechnics Solartechnik GmbH im Jahre 2002 errichtet. Ende des Jahres, im Dezember 2002, ging das Solarkraftwerk dann ans Netz.

Das Solarprojekt auf dem Tennisclub Grün Weiß bietet den Menschen aus der Gemeinde Mörfelden-Walldorf die Möglichkeit einen eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten- und das ganz ohne Dach. Das Solarkraftwerk auf der Halle wurde nämlich als Beteiligungsprojekt geplant. Bürgerinnen und Bürger können in das PV-Projekt investieren und den Umweltschutz in der eigenen Region stärken. Außerdem erzielen die Projektbeteiligten kleinere Gewinne durch die Einspeisevergütung für den Solarstrom. Jede eingespeiste Kilowattstunde wird über einen Zeitraum von 20 Jahren mit 48,1 Cent vergütet.

Auch die Stadt ließ es sich nicht entgehen das Bürgerbeteiligungsprojekt finanziell zu unterstützen. Vielversprechend ist die PV-Anlage in der Gemeinde allemal: Mörfelden-Walldorf bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion von sauberem Strom. Die Sonneneinstrahlung in der Region liegt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bei über 1.000 kWh. Somit zählt Mörfelden-Walldorf zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands.

Die verbauten Solarpaneele nehmen etwa 200 m² der Dachfläche ein. Noch bevor die Solarstromanlage montiert werden konnte, wurde das Hallendach umfassend saniert. Zudem ist das Hallendach des Tennis-Clubs ist gebogen und stelle die Installateure der Solaranlage vor eine technische Herausforderung. Um das Solarprojekt realisieren zu können, mussten die PV-Module extra angefertigt und an die besondere Dachform angepasst werden. Letztlich konnte durch die maßgeschneiderten Solarmodule die Dachfläche optimal ausgenutzt werden.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Tennisclub in Mörfelden-Walldorf

Objekt: PV-Anlage auf Tennisclub
Ort: Mörfelden-Walldorf
Baujahr: 2003
Beteiligte Unternehmen: Willenbring GmbH, SunTechnics Solartechnik GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Schönste SunTechnics-Solarstrom-Anlage steht in Mörfelden
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mörfelden-Walldorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!