Sonnenkollektoren im Solarpark Merkendorf (Foto: Naturstrom AG)

Sonnenkollektoren erzeugen Strom im Solarpark Merkendorf (Foto: Naturstrom AG)

Solarpark in Merkendorf ist 5,8 MWp stark

Auf einer Freifläche in Merkendorf ist ein Solarpark entstanden. Die Solarpaneele wurden im Frühjahr 2014 montiert und erzeugen nun sauberen Solarstrom für die Region. Der Solarpark in Merkendorf ist entlang der Schienenstrecke zwischen Gunzenhausen und Ansbach entstanden. Vor allem Zugreisende können das Solarkraftwerk während der Fahrt begutachten.

Die Naturstrom AG hatte den Solarpark im mittelfränkischen Merkendorf errichtet. Das Solarprojekt zählt zu einem der größten Solarkraftwerke, welche die Naturstrom AG errichtete. Für das Projekt in Merkendorf hatte die Naturstrom Ag eine Betreibergesellschaft gegründet, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht sich an dem Solarpark finanziell zu beteiligen. Auf diese Weise profitieren dann auch die Menschen in Merkendorf und der Region von dem Solarpark. Das Solarkraftwerk hat also sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile für die Region.

Der Solarpark Merkendorf erbringt eine Spitzenleistung von 5,8 MWp. Der jährliche Stromertrag beträgt 5,8 Millionen kWh. Der Solarstrom reicht rechnerisch für etwa 1.800 Haushalte. Theoretisch reicht das aus, um ganz Merkendorf mit umweltfreundlichen Ökostrom zu beliefern. Verbaut wurden 23.000 Sonnenkollektoren. Daraus ergibt sich eine Modulfläche von mehr als 38.000 m2.Der Solarpark ist riesig, denn umgerechnet kommen in Merkendorf nun auf jeden Einwohner ungefähr neun Solarmodule. Das treibt die Energiewende in der Region erheblich an.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Solarpark auf Freifläche in Merkendorf

Objekt: Solarpark auf Freifläche
Ort: Merkendorf
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 5800kWp
Beteiligte Unternehmen: Naturstrom AG, UmweltBank
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark Merkendorf
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark in Merkendorf ist 5,8 MWp stark

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Merkendorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!