264 Solarpaneele auf der Jungholzhalle in Meckenheim installiert

Auf der Jungholzhalle in Meckenheim erzeugt eine Solaranlage nachhaltigen Strom. Die errichtete Photovoltaikanlage kommt auf eine Spitzenleistung von etwa 70 kWp und hilft der Stadt Meckenheim dabei ihre Klimaschutzziele umzusetzen. Im Jahre 2017 ging die PV-Anlage auf der Jungholzhalle in Meckenheim offiziell in den Betrieb über. An dem PV-Projekt beteiligt waren die Stadtwerke Meckenheim und das Energie-Unternehmen innogy SE.

In das PV-Projekt zur regenerativen Energieerzeugung wurde eine Summe von 120.000 Euro investiert, an denen sich die innogy SE beteiligte. Bereits nach sieben Jahren soll sich die Investition in die Solaranlage für die Beteiligten rechnen.

Auf dem Dach der Jungholzhalle wurden insgesamt polykristalline 264 Hochleistungsmodule, sowie drei Wechselrichter montiert, welche den Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln. Die PV-Anlage ist netzgekoppelt und speist den Stromertrag in das öffentliche Netz ein. Auf der Sporthalle werden jedes Jahr etwa 70.000 kWh saubere Energie gewonnen. Mit dieser Stromausbeute lassen sich erfolgreich CO2-Emissionen einsparen. Über die aktuellen Werte können sich Interessierte auf einem Display im Rathausfoyer informieren.

Um die Energiewende weiter noch rascher voranzutreiben wurde außerdem eine weitere Maßnahme umgesetzt, in der Photovoltaik mit Elektromobilität clever kombiniert wird: Vor dem Rathaus in Meckenheim wurde auch eine Ladestation für Elektrofahrzeuge installiert!

Steckbrief:
PV-Anlage auf Sporthalle in Meckenheim

Objekt: PV-Anlage auf Sporthalle
Ort: Meckenheim
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 70kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Meckenheim, Innogy SE
Anwendung: Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Hochleistungsmodule , polykristalline Module
Quelle: Strom vom Dach Solaranlage mit 264 Modulen auf der Jungholzhalle in Betrieb genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Meckenheim

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!