Weinlager in Mainz nutzt PV-Module

Auf einem Weinlagergebäude in Mainz ist eine Solarstromanlage entstanden. Das Weinlager befindet sich im Mainzer Zollhafen und erzeugt durch die installierten PV-Module sauberen Solarstrom. Dieser wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. In Mainz wird nämlich auf die Energiewende zugearbeitet, doch dafür werden vor allem PV-Anlagen im Stadtgebiet Mainz nötig sein.

Das historische Dach des Weinlagers trägt nun 1.134 Solarmodule auf einer Fläche von 820 m2. Allerdings fallen sie auf dem Dach kaum auf. Die Solarkollektoren sind Dünnschichtmodule und stammen von dem Hersteller First Solar. Installiert wurde eine Nennleistung von 90 kWp. Der jährliche Stromertrag von 82.000 kWh reicht für die Versorgung von rund 200 Vier-Personen-Haushalten in Mainz. Die in das Stromnetz eingespeiste Solarenergie gestaltet die Stromversorgung nachhaltiger. Dank der PV-Anlage auf dem Dach des Weinlagers können rund 54 Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden.

Die Stadtwerke Mainz AG und die juwi Solar GmbH hatten das Projekt ins Leben gerufen und erfolgreich realisiert. Die RIO Energie GmbH und Co. KG betreibt die Solaranlage. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Weinlager im Zollhafen konnten die Beteiligten auch zeigen, dass die unterschiedlichsten Gebäude zur Energiewende beitragen können. Der Einsatz von Solarmodulen ist auch auf historischen Gebäuden möglich und kann aktiv zur Gewinnung von sauberem Ökostrom beitragen. In der Zukunft sollen daher noch mehr Solaranlagen hinzukommen.

Steckbrief:
Solarmodule auf historischem Weinlager in Mainz

Objekt: Solarmodule auf historischem Weinlager
Ort: Mainz
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 90kWp
Hersteller: First Solar
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Mainz AG, juwi Solar GmbH, RIO Energie GmbH & Co. KG
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Weinlager in Mainz installiert Solarmodule
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!