Solarkollektoren auf dem Weingut Fleischer in Mainz

Auf dem Weingut Fleischer in Mainz sind Solarmodule installiert worden. Der Familienbetrieb aus Mainz-Hechtsheim setzt auf eine nachhaltige Zukunft und möchte den eigenen Betrieb umweltfreundlicher gestalten. Auf der Fassweinhalle in Mainz erzeugt eine PV-Anlage seit 2012 nachhaltigen Strom.

Frau Fleischer wollte vor allem ein umfassendes Konzept für den Energiebedarf im Betrieb umsetzen und ein weiteren Schritt in Richtung Umweltschutz machen. Der Energieverbrauch auf dem Weingut in Mainz sollte deutlich reduziert werden. Die Weinherstellung erfolgt bereits nach nachhaltigen Kriterien, da sollte auch der Betrieb umweltfreundlicher gestaltet werden. Zusammen mit der UrStrom eG konnte diese Idee im Oktober 2012 realisiert werden. Die Solarenergie kann direkt vor Ort in dem Weingut verbraucht werden.

Auf dem Dach der Fassweinhalle konnten 336 PV-Module des Herstellers Yingli angebracht werden. Die Solarkollektoren erstrecken sich auf dem Süd- und Norddaches auf einer Fläche von 560 m2. Die Gesamtleistung der Photovoltaikanlage beläuft sich auf rund 80,64 kWp und erzeugt jährlich etwa 68.000 kWh sauberen Strom. Für die Umwelt bedeutet das eine Einsparung von 41 Tonnen CO2 pro Jahr. Ein toller Erfolg für die Umwelt dank Frau Fleischer!

Die Investitionskosten der Solaranlage belaufen sich auf 116.000 Euro. Das Solarprojekt wurde durch ein Darlehen in Höhe von 70.000 Euro und 46.000 Euro Eigenkapital finanziert.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Weingut in Mainz

Objekt: PV-Paneele auf Weingut
Ort: Mainz
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 80kWp
Hersteller: Yingli
Beteiligte Unternehmen: Werner Friedrich, UrStrom eG
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solaranlage auf Weingut in Mainz
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!