Photovoltaik für die Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz

Die Mercedes-Benz-Niederlassung in Mainz hat die Elektromobilität im Stadtgebiet weiter ausgebaut und eine Solaranlage auf dem Betriebsgelände installiert. Anfang 2011 wurden Solarmodule auf einem Carport angebracht. Es handelt sich um das erste Solar-Carport des Autoherstellers in Mainz-Bretzenheim. Der Solar-Carport hat eine Spitzenleistung von 132,3 kWp und zählt zu den größten in der Region.

Insgesamt 588 kristallinen PV-Modulen von REC wurden für das Solarprojekt in Mainz verwendet. Die PV-Anlage auf dem Carport generiert pro Jahr etwa 125.000 kWh sauberen Strom. Jährlich können durch die Nutzung des Solarstroms 75 Tonnen an umweltschädlichen CO2 vermieden werden. Das ist ein toller Beitrag zum Klimaschutz in Mainz!

Durch den Solar-Carport kann die Fläche clever genutzt werden: Die Gebrauchtwagen-Präsentationsfläche ist überdacht und bietet Kundinnen und Kunden Schutz vor Regen oder Schnee. Aber nicht nur ein Solarcarport sondern auch Strom-Ladesäule für bis zu vier Elektrofahrzeuge wurden bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz aufgestellt. Das ist die perfekte Ergänzung für die installierten Solarmodule auf dem Carport!

Das Thema Elektromobilität ist für die Daimler AG aber auch für die Stadtwerke Mainz ein wichtiges Thema. Der Ausbau der Elektroladesäulen ist somit eine wichtiger Investition in die Zukunft und gestaltet das Stadtgebiet Mainz noch umweltfreundlicher.

Steckbrief:
Solarzellen auf Carport in Mainz

Objekt: Solarzellen auf Carport
Ort: Mainz
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 132kWp
Hersteller: REC
Beteiligte Unternehmen: Rio Energie GmbH, Stadtwerke Mainz AG, juwi Solar GmbH, Mercedes-Benz Niederlassung Mainz
Anlagenart: Solar-Carport
Anwendung: Elektromobilität
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz nutzt Solarmodule
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!