Mainz-Mombach: RIGA nimmt PV-Paneele in Betrieb

In Mainz-Mombach wurde eine PV-Anlage fertiggestellt. Installiert wurden die PV-Paneele auf einer Wartungshalle der Firma RIGA, eines der größten Kranunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Seit März 2017 produzieren die Solarmodule grünen Strom für das Unternehmen. RIGA leistet somit eine aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Das Dach der Wartungshalle der Autokrane in Mainz-Mombach bot reichlich Platz für eine Photovoltaikanlage. Schließlich fanden 370 Solarmodule sowie zwei Wechselrichter einen Platz auf dem Gebäude. Die Gesamtleistung der entstandenen PV-Anlage beträgt rund 94,35 kWp. Jedes Jahr erzeugt die Solarstromanlage etwa 85.000 kWh klimafreundlichen Strom. Umgerechnet kann mit dieser Strommenge der Jahresverbrauch von 20 Vier-Personen-Haushalten gedeckt werden.

Bereits 2016 wurde das Unternehmen RIGA zum Mainzer ÖKOPROFIT Unternehmen gekürt. Durch die Nutzung erneuerbarer Energie gestaltet das Unternehmen den Betrieb in Mainz noch umweltfreundlicher. Denn der Solarstrom wird in Mainz direkt vor Ort eingesetzt. Das Unternehmen kann so jedes Jahr den Ausstoß von rund 60 Tonnen an CO2 vermeiden. Ein toller Erfolg für die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz bei RIGA!

Für die Realisierung des Projekts wurden rund 100.000 Euro investiert. Zusammen mit der UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG hat RIGA die Installation von PV-Modulen auf dem eigenen Dach umgesetzt. Die Photovoltaikmodule wurden von einem Fach-Solarunternehmen errichtet.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Wartungshalle in Mainz

Objekt: Solarpaneele auf Wartungshalle
Ort: Mainz
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 94kWp
Beteiligte Unternehmen: RIGA, UrStrom eG
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: PV-Anlage „RIGA Mainz“ in Mainz-Mombach
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!