Johannes Gutenberg-Universität Mainz montiert Solarkollektoren

Auf dem Campusgelände der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Im Jahre 2010 nahmen die Solarmodule ihren Betrieb auf. Verbaut wurden die PV-Module auf der Sporthalle der Universität in Mainz. Im ersten Jahr erzeugte die Solaranlage etwa 109.200 kWh umweltfreundliche Solarenergie. Dieser Stromertrag reicht für die jährliche Versorgung von etwa 30 Haushalte aus.

Für die Solaranlage auf der Universität in Mainz wurden insgesamt 1.540 PV-Module des Typs First Solar FS-275 verbaut. Die Kollektorfläche erstreckt sich auf über 1.150 m2. Pro Jahr können rund 76,5 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart werden. In der Universität Mainz freut man sich daher über den aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Finanziert wurde die Photovoltaikanlage auf der Sporthalle in Mainz durch eine Fremdfinanzierung. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung stellte den Investoren der PV-Anlage die Dachfläche der Sporthalle bereit. Betreiber der PV-Anlage auf der universitären Sporthalle ist die Rio Energie GmbH & Co. KG.

Die Gebäude der Universität Mainz sollen auch weiterhin energieeffizient gestaltet und umweltfreundlich mit Strom versorgt werden. In den nächsten Jahren sollen weitere Photovoltaikanlagen auf Dächern installiert werden. Zum Beispiel würde sich der Neubau der Sozialwissenschaften und der Anthropologie für ein neues umweltfreundliches Projekt anbieten. Das ist ein toller Beitrag zum Klimaschutz aus der Stadt Mainz!

Steckbrief:
PV-Paneele auf Universität in Mainz

Objekt: PV-Paneele auf Universität
Ort: Mainz
Baujahr: 2010
Hersteller: First Solar
Beteiligte Unternehmen: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Rio Energie GmbH & Co. KG, envoda
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Johannes Gutenberg-Universität Mainz setzt auf die Nutzung von Solarenergie zur Stromerzeugung
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!