Eine Solarstromanlage auf dem UBZ in Mainz spart Emissionen ein (Foto: UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG)

Auf dem UmweltBildungsZentrum der Stadt Mainz erzeugen Solarmodule sauberen Strom (Foto: UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG)

Dach des Umweltbildungszentrums der Stadt Mainz ist mit PV-Modulen ausgestattet

Auf dem Umweltbildungszentrum des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz ist eine Photovoltaikanlage errichtet worden. Die Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz hatten das Umweltbildungszentrums im Stil eines Niedrigenergiegebäudes errichten lassen. Insgesamt zieren 114 Solarmodule das Dach und versorgen das Gebäude mit sauberem Strom. Die PV-Anlage in Mainz-Weisenau konnte Anfang Februar ans Netz gebracht werden.

In der Bildungsstätte werden Kompetenzen in Themengebiete wie etwa „Abfallwirtschaft“ oder „erneuerbare Energie“ vermittelt. Mit den eigenen Solarpaneelen auf dem Dach setzt die Bildungsstätte in Mainz Theorien in die Praxis um.

Für die Umsetzung des PV-Kraftwerks wandte sich der Entsorgungsbetrieb an die UrStrom eG. Schon in der Vergangenheit hatte der städtische Betrieb mit der Bürgerenergiegenossenschaft Solaranlagen in Mainz realisiert. Das fertige Solarkraftwerk wird nun auch von der UrStrom eG betrieben und gewartet.

Entstanden ist eine PV-Anlage mit einer Leistung von 29 kWp, welche jedes Jahr etwa 25.500 kWh umweltfreundlichen Strom erzeugt. Diese Energiemenge entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von sechs Vier-Personen-Haushalten. Der produzierte Solarstrom wird primär im Mainzer Umweltbildungszentrum verbraucht. Damit aber keine Energie verloren geht, wird der überschüssige Solarstrom ins öffentliche Netz eingespeist. Mit dem Solarstrom aus der PV-Anlage werden im Vergleich zum herkömmlichen jedes Jahr über 17 Tonnen des klimaschädlichen CO2 vermieden.

Die Firma OK Solar GmbH aus Langen hat die Solaranlage errichtet und ans Netz gebracht. Die Investitionssumme für die PV-Anlage beläuft sich auf rund 32.000 Euro.

Steckbrief:
Solarmodule auf Umweltbildungszentrum in Mainz

Objekt: Solarmodule auf Umweltbildungszentrum
Ort: Mainz
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Beteiligte Unternehmen: UmweltBildungsZentrum der Stadt Mainz, UrStrom - BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG, OK Solar GmbH, Bauer Solar
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage „Umweltbildungszentrum des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz“
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Dach des Umweltbildungszentrums der Stadt Mainz ist mit PV-Modulen ausgestattet

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!