Bürger-Solaranlage entsteht auf der Zementfabrik in Mainz-Weisenau

Auf der ehemaligen Portland-Cement-Werk in Mainz-Weisenau ist eine Photovoltaikanlage errichtet worden. Die alte Zementfabrik gehört dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz, welche das Gelände für die nachhaltige Stromerzeugung nutzen wollte. Bei der PV-Anlage handelt es sich gleichzeitig um die erste Bürgersolaranlage in Mainz! Das ist ein toller Erfolg für die ganze Stadt.

Auf zwei ehemaligen Lagerhallen wurden die Solarkollektoren installiert. Die Dächer boten eine Fläche von jeweils 5.000 m2 und beherbergen stolze 4.500 PV-Module. Der Hersteller SCHOTT Solar lieferte die Solarmodule für das Projekt in Mainz. Jedes Jahr können durch die Solaranlage auf der Zementfabrik etwa 745.500 kWh umweltfreundlicher Strom erzeugt werden. Der Sonnenstrom wird direkt in das öffentliche Netz eingespeist.

Die Mainzer Unternehmen Sparkasse Mainz, SCHOTT Solar AG und die Stadtwerke Mainz AG hatten das Projekt initiiert und gemeinsam realisiert. Für den Bau der Solaranlage sowie für den weiteren Betrieb wurden die Rio Energie GmbH aus Mainz und die juwi Solar GmbH aus Wörrstadt beauftragt. Außerdem spielten auch die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle in dem Projekt:

Seit dem 30. August 2010 hatten die Bürgerinnen und Bürger aus Mainz und der Umgebung die Möglichkeit sich an der Energiewende zu beteiligen. Konkret konnten alle in Solarenergie investieren- und das ganz ohne ein eigenes Dach. Damit wird die Stadt Mainz mehr und mehr zur Solarstadt. Durch die Beteiligung an einem Bürger-Solarsparbrief können alle das Projekt in Mainz unterstützen. Ende August 2010 gingen die Photovoltaikmodule auf der alten Zementfabrik dann ans Netz.

Steckbrief:
PV-Module auf Zementwerk in Mainz

Objekt: PV-Module auf Zementwerk
Ort: Mainz
Baujahr: 2010
Hersteller: SCHOTT Solar AG
Beteiligte Unternehmen: BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG, Stadtwerke Mainz AG, Sparkasse Mainz, Rio Energie GmbH, juwi Solar GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Mainz wird Solarstadt: Projekt Bürger-Solaranlage geht an den Start
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!