Die PV-Module auf der Musikhalle in Lübeck wurden hinter den Figuren angebracht (Foto: MUK)

Hier sehen Sie die PV-Anlage auf der Musikhalle in Lübeck (Foto: MUK)

Denkmalschutz und Photovoltaik werden auf Lübecks Musik- und Kongresshalle vereint

Die Musik- und Kongresshalle (MuK) in Lübeck wird zum PV-Kraftwerk und setzt bewusst auf Ökostrom aus der eigenen Solaranlage. Hinter den charakteristischen Figuren auf dem Dach der Halle wurden die PV-Paneele unauffällig angebracht.

Bevor der Bau der PV-Anlage in Lübeck beginnen konnte, musste das Projekt noch durch den Denkmalschutz genehmigt werden- Genau deswegen wirken die Solarpaneele auf dem Lübecker Dach auch so unauffällig. Die einzelnen Solarmodule integrieren sich farblich gut ins Gesamtbild des Weltkulturerbes.

Das Dach der Halle wurde mit 170 Solarpaneelen bestückt, die eine Modulfläche von 550m² bilden. Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 44.000 kWh Solarstrom pro Jahr. Umgerechnet entspricht diese Strommenge dem Jahresverbrauch von zehn Vier-Personen-Haushalten. Damit stellt das Solarkraftwerk auf der Musik- und Kongresshalle in Lübeck genug Strom für die jährliche Beleuchtung des Konzertsaales bereit.

Für den Veranstaltungsort war die PV-Anlage ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Bereits seit Jahren wird die Musik- und Kongresshalle immer mehr umweltfreundlicher. Im Jahre 2010 erhielt der Veranstaltungsort in Lübeck für das Engagement den „Green Globe“. Gleichzeitig verpflichtete man sich den Betrieb stärker nach ökologischen Kriterien auszurichten.

Die vielen kleinen Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Halle innerhalb von drei Jahren den Stromverbrauch um die Hälfte reduzieren konnte. Das hat der MuK nicht nur eine Ersparnis von 250.000 Euro an Energiekosten eingebracht, sondern auch klimaschädliche CO2-Emissionen im Stadtgebiet reduziert.

Die Stadtwerke Lübeck hatten das PV-Kraftwerk initiiert und trugen die Investitionskosten von 55.000 Euro.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Musik- und Kongresshalle Lübeck in Lübeck

Objekt: PV-Anlage auf Musik- und Kongresshalle Lübeck
Ort: Lübeck
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Lübeck GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Lübeck: Die Musik- und Kongresshalle fängt den Sonnenschein ein
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Denkmalschutz und Photovoltaik werden auf Lübecks Musik- und Kongresshalle vereint

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lübeck

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!