Neubau der elobau GmbH in Leutkirch setzt auf Photovoltaik (Foto: EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien)

Neubau der elobau GmbH in Leutkirch im Allgäu setzt auf Photovoltaik (Foto: EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien)

Elobau in Leutkirch im Allgäu setzt sich Solaranlage auf's Dach

Die Elobau GmbH & Co. KG hat auf ihrem Neubau in Leutkirch im Allgäu eine PV-Anlage installieren lassen. Für die Installation der PV-Anlage in Leutkirch wurden spezielle Stahlträger angefertigt, welche die einzelnen PV-Module trägt. Immerhin kostete die Sonderanfertigung stolze 800.000 Euro.

Die Elobau GmbH & Co. KG hatte nämlich klare Vorstellungen von ihrem Neubau. Verwendet wurden semitransparenten PV-Paneele, welche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Büros als Sonnenschutz dienen. Das moderne PV-System richtet sich stets nach der Sonne aus und optimiert nebenbei die Solarerträge.

Die Solaranlage besteht aus insgesamt 979 PV-Modulen und erbringt eine Spitzenleistung von 2,4 MWp. Im Jahr belaufen sich die Erträge auf 254 MWh Ökostrom. Die gewonnene Energie wird für den Eigenbedarf genutzt und spart so einige klimaschädliche CO2-Emissionen ein. In der Produktionshalle des Unternehmens werden nämlich aufwendige Elektro-Produkte hergestellt und getestet- und das ist ziemlich energieintensiv. Dank der eigenen Solarkraftwerks kann der Betrieb vor allem umweltfreundliche Energie nutzen.

Das Unternehmen wollte aber nicht nur den Eigenbedarf durch Solarstrom nachhaltiger gestalten, sondern mehr Energie erzeugen, als benötigt wird. Daher erzeugt das Unternehmen seit 2013 mehr Strom, als am Standort verbraucht wird. Das schafft Elobau durch die Wärmeversorgung mit Biogas.

Steckbrief:
PV-Module auf Werk in Leutkirch im Allgäu

Objekt: PV-Module auf Werk
Ort: Leutkirch im Allgäu
Elektrische Leistung in kWp: 2400kWp
Beteiligte Unternehmen: elobau GmbH & Co. KG
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solaranlage bei der elobau GmbH & Co. KG, Leutkirch im Allgäu
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Leutkirch im Allgäu

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!