Brauerei Wiethaler aus Lauf an der Pegnitz braut Bier mit Solaranlage

In Lauf an der Pegnitz wird Bier mit Solarkraft gebraut. Möglich macht’s die neue PV-Anlage der Brauerei Wiethaler. Auf dem Dach wurden zahlreiche Solarmodule montiert, welche die Brauerei Wiethaler mit sauberem Strom versorgen. Im September 2015 wurde das Solarkraftwerk in Lauf an der Pegnitz realisiert.

Die Brauerei mit einer Familientradition von über 510 Jahren setzt stets auf lokale Rohstoffe für die Bierproduktion und braut mit neuer und umweltfreundlicher Technik. Die PV-Paneele auf dem Dach leiteten zugleich eine neue, umweltfreundliche Ära für das Familienunternehmen ein. Die Brauerei Wiethaler beweist mit ihrer Investition in erneuerbare Energie ihr konstantes Umweltbewusstsein und nimmt somit eine Vorreiterrolle in Sachen ein. Mit der gewonnenen Solarenergie kann die Bierproduktion nun emissionsarm umgesetzt werden.

Mit dem Bau der Solarstromanlage wurde die Firma iKratos Solar- und Energietechnik GmbH beauftragt, welche das Solarkraftwerk sorgfältig plante. Das Gebäude steht nämlich teilweise unter Denkmalschutz. Um diesen mit der Photovoltaikanlage in Einklang zu bringen, wurde gezielt jene Dachfläche verbaut, die nicht unter Denkmalschutz steht.

Insgesamt wurden 30 Hochleistungsmodule des Herstellers SunPower zu einer leistungsstarken PV-Anlage auf einer 40 m² großen Fläche verbaut. Jedes einzelne PV-Modul umfasst eine Leistung von 335 Watt und liefert optimale Erträge dank eines sehr hohen Wirkungsgrads.

Steckbrief:
PV-Module auf Brauerei in Lauf an der Pegnitz

Objekt: PV-Module auf Brauerei
Ort: Lauf an der Pegnitz
Hersteller: SunPower
Beteiligte Unternehmen: Brauerei Gasthof Wiethaler, iKratos Solar- und Energietechnik GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: Hochleistungsmodule
Quelle: Brauerei Gasthof Wiethaler installiert Solaranlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lauf an der Pegnitz

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!