PV-Module auf dem GAIA-Firmengebäude in Lambsheim (Foto: GAIA mbH)

Hier sehen Sie die PV-Module auf dem GAIA-Firmengebäude in Lambsheim (Foto: GAIA mbH)

Lambsheim: GAIA-Firmengebäude erhält PV-Paneele

Das historische GAIA-Firmengebäude in Lambsheim ist mit zahlreichen Solarzellen ausgestattet. Nicht nur die Dächer des Buntsandsteingebäudes wurden mit PV-Paneelen bestückt, sondern auch die umliegenden Hallendächer werden für die Solarstromproduktion genutzt. Mit der umfassenden Photovoltaikanlage wird in Lambsheim umweltfreundlicher Strom für über 500 Menschen erzeugt.

Im Jahre 2012 hatte GAIA das Gebäude erworben. Der Altbau wurde anschließend saniert und sollte vor allem in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aufgerüstet werden. Im August 2012 konnte die Firmenzentrale in Lambsheim dann eröffnen. Seit dem Arbeiten dort 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter einem modernen Solardach.

Die PV-Anlage auf dem Dach des GAIA-Firmengebäudes besteht aus insgesamt 158 Solarmodulen. Außerdem wurden 23 PV-Module in die Fassade integriert. Die Gesamtleistung beider PV-Installationen beläuft sich auf 67 kWp.

Das Unternehmen GAIA hat zudem das Solarpotential der umliegenden Hallen erkannt und diese Dachflächen nicht einfach ungenutzt gelassen. Die Nennleistung der Solarstromanlage auf den Hallendächern beträgt starke 419 kWp. Die Monteure verbauten auf den Hallen weitere 1.713 Solarpaneele.

Aber nicht nur auf den Dächern des historischen Gebäudes wurde saniert und modernisiert: In den Kellerräumen ist eine Luftwärme-Pumpe im Betrieb. Die Luft-Wärme-Pumpe nutzt die erwärmte Abluft der Wechselrichter.

Steckbrief:
Solarmodule auf Firmensitz in Lambsheim

Objekt: Solarmodule auf Firmensitz
Ort: Lambsheim
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 486kWp
Beteiligte Unternehmen: GAIA mbH
Quelle: Der neue Firmensitz von GAIA – Ein Energie-Gewinn-Altbau mit PV-Anlage
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Lambsheim: GAIA-Firmengebäude erhält PV-Paneele

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!