Im niedersächsischen Katlenburg ist Solarpark entstanden (Foto: WI Energy GmbH)

Die Gemeinde Katlenburg hat auf einer ehemaligen Ackerbaufläche PV-Paneele aufgeständert (Foto: WI Energy GmbH)

Solarpark Katlenburg steht auf einer ehemaligen Ackerbaufläche in Niedersachsen

In Katlenburg-Lindau wird eine ehemalige Ackerbaufläche im Sinne der Energiewende eingesetzt: Auf dem Gelände in Katlenburg sind nämlich zahlreiche PV-Paneele aufgestellt worden. Die Menschen in der Ortschaft Katlenburg standen dem Solarprojekt positiv gegenüber und befürworteten den Ausbau der erneuerbaren Energien in der eigenen Region. Neben dem Solarpark sind in Katlenburg auch zwei Wasserkraftwerke im Betrieb.

Die Ortschaft Katlenburg in Niedersachsen hat damit die Energie- und Klimastrategie selbst in die Hände genommen und wird zum umweltfreundlichen Stromproduzenten. Die Photovoltaikanlage auf der Ackerfläche ist seit Oktober 2018 in Betrieb.

Das Areal mit den Solarmodulen umfasst eine Fläche von etwa 1,8 Hektar. Jedes Jahr wandelt das Solarkraftwerk Katlenburg die Sonnenstrahlen in saubere Energie um und liefert jährliche Erträge von 763.904 kWh. Umgerechnet könnten mit dieser Energiemenge rund 170 Vier-Personen-Haushalte beliefert werden.

Innerhalb von etwa zwei Jahren wurde das Solarprojekt auf den Weg gebracht. In dieser Zeit wurden Anträge und notwendige Gutachten aufgesetzt. Die sorgfältige Planung des Solarstromanlage lag dem Bürgermeister am Herzen. Immerhin sollten keine Nachteile für die Bevölkerung entstehen. Nachdem alle technischen Details wie etwa der Netzanschluss oder die Kabelverlegung abgesprochen waren, konnte auch der erste Spatenstich erfolgen. Der Solarpark in Katlenburg wurde von der WI Energy GmbH geplant und gebaut.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf ehemaliger Ackerfläche in Katlenburg-Lindau

Objekt: Photovoltaikanlage auf ehemaliger Ackerfläche
Ort: Katlenburg-Lindau
Baujahr: 2018
Beteiligte Unternehmen: WI Energy GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarparks als Chance zur Bodenaufwertung - Gemeinde Katlenburg (Niedersachsen) nutzt PV-Anlage auf ehemaliger Ackerbaufläche
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Katlenburg steht auf einer ehemaligen Ackerbaufläche in Niedersachsen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Katlenburg-Lindau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!