Karlsruhe: TOTAL-Wasserstofftankstelle bekommt Strom aus der Solaranlage

Eine Wasserstofftankstelle von Total wird nun mit Solarstrom betrieben! Die Tankstelle mit den Solarmodulen steht in Karlsruhe und kombiniert umweltfreundliche Mobilität dank Erneuerbarer Energien. Das Dach der Tankstelle in Karlsruhe ist mit Solarmodulen ausgestattet worden, um die Wasserstoffproduktion durch Photovoltaik möglich zu machen.

Die Wasserstoffproduktion funktioniert dabei wie folgt: Durch eine Dampf-Elektrolyse wird aus dem Solarstrom Wasserstoff gewonnen. Der Ökostrom aus der PV-Anlage und Elektrolysetechnik ergänzen sich hervorragend, denn beides setzt kein klimaschädliches CO2 frei. Das Projekt ist also ein Meilenstein für die CO2-neutrale Mobilität in Karlsruhe und weiteren Städten Deutschlands.

Im September 2017 wurde die moderne Tankstelle offiziell in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 33 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Bis zum Jahre 2023 sollen insgesamt 400 solcher Tankstellen realisiert werden.

Investor der grünen Tankstelle ist Daimler. Vom Bundesverkehrsministerium kam eine Förderung von 970.000 Euro für die Wasserstoffanlage der Tankstelle. Die Betankungstechnik stammt von dem Unternehmen Linde, während das Gemeinschaftsunternehmen H2 Mobility als Betreiber fungiert.

Alle Projektbeteiligten zeigten sich erfreut über die Einweihung der Tankstelle. Das umweltfreundliche Projekt zeigt nämlich auf, welche Möglichkeiten für eine klimaneutrale Mobilität bestehen. Zukunftspotential gibt es jedenfalls: Die Nutzung von Wasserstoff ist nämlich sehr attraktiv. Die Fahrzeuge versprechen eine hohe Reichweite von über 400 km pro Tankfüllung und kommen auf eine Betankungszeiten von etwa 5 Minuten!

Steckbrief:
Solaranlage auf Tankstelle in Karlsruhe

Objekt: Solaranlage auf Tankstelle
Strasse: Erlachseeweg 10
Ort: 76227 Karlsruhe
Baujahr: 06.09.2017
Hersteller: The Linde Group
Beteiligte Unternehmen: TOTAL Deutschland GmbH, Daimler AG, H2 Mobility, Clean Energy Partnership (CEP)
Anwendung: Elektromobilität
Quelle: Solarstrom vom Tankstellendach
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!