Hier sehen Sie die Solarmodule der Karlsruher Verkehrsbetriebe (Foto: Wirsol)

Solarmodule der Karlsruher Verkehrsbetriebe (Foto: Wirsol)

941 PV-Module gehen in Karlsruhe ans Netz

Die Verkehrsbetriebe in Karlsruhe haben eine Solaranlage in Betreib nehmen können. Errichtet wurden gleich zwei Solaranlagen auf dem Dach des neugebauten Hallenschiffs in der Gerwigstraße sowie auf der Zentrale der Verkehrsbetriebe in der Tullastraße in Karlsruhe. Die Photovoltaikanlage erwies sich dabei als voller Erfolg: Der Eigenverbrauch durch die Solarzellen in Karlsruhe liegt bei 100 Prozent. Damit wurde das Ziel der Verkehrsbetriebe in Karlsruhe umgesetzt.

Realisiert wurde das Solarprojekt in lediglich vier Wochen durch das Unternehmen Wirsol. Dieses verbaute die beiden PV-Anlagen auf einer Fläche von rund 2200 m2. Stolze 941 Solarmodule wurden hier verbaut und generieren insgesamt auf eine Leistung von 249,365 kWp. Die Solaranlage auf dem Neubau des Hallenschiffs erbringt dabei den Hauptanteil von 204,845 kWp. Die PV-Module auf der Zentrale in der Tullastraße kommen auf eine Nennleistung von 44,52 kWp. Damit können die Verkehrsbetriebe nicht nur etwa 250.000 kWh Strom jährlich erzeugen, sondern auch bis zu 162,5 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

Bevor die PV-Module aber den Solarstrom erzeugen konnten, barg die Installation der Solarmodule so einige Herausforderungen. Zum Beispiel mussten drei unterschiedliche Dachflächen präpariert und mit den passenden Unterkonstruktionen versehen werden. Außerdem gestalteten sich die Kabelwege zwischen Hallenschiff und dem Einspeisepunkt. Priorität hatte hier vor allem, dass die Kabelverlegung den Verkehrsbetrieb nicht beeinträchtigt. Dank guter Planung konnte das erreicht werden.

Steckbrief:
PV-Module auf den Dächern der Karlsruher Verkehrsbetrieben in Karlsruhe

Objekt: PV-Module auf den Dächern der Karlsruher Verkehrsbetrieben
Ort: 76131 Karlsruhe
Elektrische Leistung in kWp: 249kWp
Beteiligte Unternehmen: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, Wirsol GmbH
Quelle: Verkehrsbetriebe Karlsruhe nutzen Solarstrom
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 941 PV-Module gehen in Karlsruhe ans Netz

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!