Hochspeyer: Familie Marwede vertraut auf Solarstrom

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat dem Wohnhaus der Familie Marwede in Hochspeyer, das mit einer PV-Anlage ausgestattet ist, die Landesklimaschutzplakette "H.ausgezeichnet" verliehen. Mit der Auszeichnung würdigte das Land Rheinland-Pfalz im Mai 2019 Bauherren, die bei Neubauten oder Sanierungen einen hohen Grad an Energieeffizienz für ihr Gebäude erreichen und die als Vorbild dienen können. Christina Lang, Referentin Gebäudeenergieeffizienz bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz, übergab die Plakette an Gabriele und Jochen Marwede. "Klimaschutz und die Energiewende sind für mich Herzensanliegen. Deshalb berate ich meine Heimatgemeinde Hochspeyer als ehrenamtlicher Klimaschutzmanager. Mit unserem Energiegewinnhaus möchten wir als Familie ein Zeichen setzen und zeigen, dass Nachhaltigkeit und Lebensqualität durchaus gut zusammenpassen. Über die Würdigung der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit "H.ausgezeichnet freuen wir uns sehr", sagte Jochen Marwede.

Gabriele und Jochen Marwede errichteten ihr neues Wohnhaus 2011 als KfW 40-Haus. In ihrem neuen Zuhause wollten Gabriele und Jochen Marwede einen möglichst hohen Grad an Unabhängigkeit erzielen. Deshalb entschieden sie sich die Dachfläche für eine 23 Kilowatt Peak-Photovoltaik-Anlage (PV) zu nutzen. Bilanziell produziert die PV-Anlage mehr als doppelt so viel Energie wie für Haushaltsstrom, Heizung und Warmwasseraufbereitung jährlich benötigt wird. Der Überschuss an selbsterzeugtem Strom kommt dem Elektroauto zugute, das rund 15.000 Kilometer damit zurücklegen kann. "Uns ist auch wichtig mit Ressourcen vernünftig umzugehen. Deshalb haben wir eine acht Quadratmeter große Regenwasserzisterne gebaut. Das so gesammelte Wasser verwenden wir, um den Garten zu wässern und für die Toilettenspülung", sagt Jochen Marwede.

Die ungenutzte Garagendachfläche ließ Jochen Marwede keine Ruhe. 2018 nahmen die Marwedes die Herausforderung an und entschieden sich trotz der starken Verschattung und der Nordausrichtung der Dachfläche ihre PV-Anlage auf dem Garagendach zu erweitern. Hier wurde zusätzlich eine fünf Kilowatt Peak-PV-Anlage aufgebracht. Zwei Batteriespeicher mit jeweils 7,2 Kilowattstunden Speicherkapazität und eine Ladesäule mit solar-gesteuertem Laden garantieren die Stromverfügbarkeit. Mit der Erweiterung der PV-Anlage konnte das Energiemanagementsystem "myPower Grid" bei Kaskadenmessung im Praxiseinsatz getestet werden. Das führt den selbst produzierten Strom dorthin, wo er gebraucht wird.

Steckbrief:
Dachanlage auf Wohnhaus in Hochspeyer

Objekt: Dachanlage auf Wohnhaus
Ort: Hochspeyer
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 23kWp
Beteiligte Unternehmen: Energieagentur Rheinland-Pfalz
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Wärmepumpe , Elektromobilität , Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Energieagentur Rheinland-Pfalz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hochspeyer

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!