Offizielle Eröffnung der 8,5 MWp Photovoltaik-Freiflächenanlage in Markt Hirschaid (Foto: IBC SOLAR AG)

Offizielle Eröffnung der 8,5 MWp Photovoltaik-Freiflächenanlage in Markt Hirschaid (Foto: IBC SOLAR AG)

Hirschaid: Solar-Park Friesen offiziell eingeweiht

In Hirschaid, einem Markt im oberfränkischen Landkreis Bamberg, wurde am 02.10.2019 der Solar-Park Friesen offiziell eingeweiht. Der erzeugte Solar-Strom der Hochvolt-Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 8,5 Megawattpeak (MWp) kann den Bedarf von rund 3.100 2-Personen-Haushalten decken und erspart der Umwelt jährlich rund 5.200 Tonnen CO2.

Seit September 2019 erzeugen insgesamt 31.500 Solarmodule entlang der Bundestraße zwischen Friesen und Markt Hirschaid nun klimafreundlichen Sonnenstrom. Der 9,45 Hektar große Solarpark ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut sich Natur und Photovoltaik im Zuge der Energiewende vereinen lassen. Durch die vollständige Eingrünung des Parks wird wichtiger Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt geschaffen.

Zudem bietet die Hochvolttechnologie eine Reihe von Vorteilen. Aufgrund der höheren Spannung in Kombination mit geringeren Strömen kommt es zu weniger Leitungsverlusten. Auch der geringere Materialeinsatz ist ein Pluspunkt. Es können kleinere und damit günstigere Kabelquerschnitte verwendet werden.

Klaus Homann, Erster Bürgermeister Markt Hirschaid: „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Solarpark in unserem Landkreis verwirklichen konnten. Große, dezentrale PV-Anlagen sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer hundertprozentigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien. Mit dem Solarpark Friesen trägt nun auch Markt Hirschaid zur Energiewende bei.“

Geplant und realisiert hat den Solarpark die IBC SOLAR AG. Vorstandsvorsitzender Udo Möhrstedt: „Der Solarpark Friesen zeigt, dass Photovoltaik und Natur ideal zusammenpassen. Das ist auch ein wichtiger Ansatz für die Akzeptanz der Energiewende. Zudem ist die Region Oberfranken für uns als ansässiges Unternehmen von zentraler Bedeutung. Uns ist es ein Anliegen, dass wir uns in der Region auch zukünftig stark engagieren und hoffen auf die Unterstützung der Kommunen und Gemeinden. Unser eigens neu entwickeltes Konzept des Kommunal-Solarparks hilft Gemeinden dabei, geeignete Flächen für die Produktion von Solarstrom zu nutzen und damit Einnahmen für den kommunalen Haushalt zu generieren.

Neben Projektentwicklung und -umsetzung übernimmt IBC SOLAR auch die technische Betriebsführung (O&M) der PV-Anlage. Tägliches Monitoring, reguläre Wartungsarbeiten und zeitnahes Störungsmanagement bilden hierbei die Grundbausteine für den Erhalt der Leistungsfähigkeit und tragen damit wesentlich zur nachhaltigen Ertragssicherung bei.

Steckbrief:
Hochvolt-Solarpark in Hirschaid

Objekt: Hochvolt-Solarpark
Ort: Hirschaid
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 8500kWp
Speicher-kapazität kWh: 300kWh
Beteiligte Unternehmen: IBC SOLAR AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: IBC SOLAR AG
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hirschaid

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!