Hier sehen Sie die Solarmodule über der Ackerfläche in Herdwangen-Schönach (Foto: © Fraunhofer ISE)

Auf einer Ackerfläche in Herdwangen-Schönach sind Solarmodule im Rahmen eines PV-Projekts des Frauenhofer Instituts angebracht worden (Foto: © Fraunhofer ISE)

Demeter-Hofgemeinschaft aus Herdwangen-Schönach testet PV-Anlage auf ihrem Acker

Die Ackerfläche der Demeter-Hofgemeinschaft Heggelbach am Bodensee schimmert blau im Sonnenlicht. Das liegt daran, dass auf der Ackerfläche in Herdwangen-Schönach PV-Paneele aufgestellt wurden, um sogenannte Agrophotovoltaik zu erproben. Die Solaranlage in Herdwangen-Schönach ist im Rahmen des Pilot-Projektes „Agrophotovoltaik – Ressourceneffiziente Landnutzung“ entstanden, welches vom Fraunhofer-Instituts geleitet wird.

Das PV-Projekt untersucht dabei vor allem die Wechselwirkungen zwischen Landnutzung und Solarstromproduktion auf einer Fläche. Interessant sind vor allem die Sommermonate. Beispielsweise stieg der Solarertrag im Jahre 2018 um satte zwei Prozent an.

Auf einer 0,3 Hektar großen Ackerfläche wurden rund 720 PV-Module installiert. Diese wurden aber nicht einfach auf dem Boden aufgeständert, sondern in einer Höhe von fünf Meter angebracht. Auf diese Weise kann der Ackerboden weiterhin genutzt werden. Die Leistung der Solarstromanlage beträgt 194 kWp. Außerdem speichert eine Batterie von BayWa.re den erzeugten Solarstrom für den späteren Eigenverbrauch ab. Die Speicherkapazität der Batterie beträgt 150 Kilowattstunden.

Die Kombination von Landwirtschaft und Photovoltaik erzeugt vor allem im Sommer interessante Synergieeffekte. Einerseits war der heiße Sommer im Jahre 2018 für die Landwirtschaft besonders strapazierend, weil die Niederschläge oft ausblieben. Anderseits lieferten die zahlreichen Sonnenstunden optimale Voraussetzungen für die Solarstromproduktion auf dem Acker am Bodensee.

Auf dem Acker mit den PV-Paneelen erzielten drei der vier angebauten Kulturen einen höheren Ertrag als auf der benachbarten Ackerfläche ohne PV-Module. Die Demeter-Hofgemeinschaft Heggelbach freute sich über diese Resultate.

Die Agrarwissenschaftlerin Andrea Ehmann vermutet daher, dass die Pflanzen dem trockenen Sommer dank der Verschattung durch die semitransparenten Solarmodulen besser standhalten. An dieser These muss aber noch weiter geforscht werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Ackerfläche in Herdwangen-Schönach

Objekt: Solarmodule auf Ackerfläche
Ort: Herdwangen-Schönach
Elektrische Leistung in kWp: 194kWp
Speicher-kapazität kWh: 150kWh
Hersteller: BayWa r.e.
Beteiligte Unternehmen: Hofgemeinschaft Heggelbach, Fraunhofer ISE
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Solarmodule: transparente PV-Module
Quelle: Energie-Ernte auf dem Acker in Herdwangen-Schönach
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Demeter-Hofgemeinschaft aus Herdwangen-Schönach testet PV-Anlage auf ihrem Acker

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Herdwangen-Schönach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!