Auf dem Dach in Heinsberg sind zwei unterschiedliche Panasonic Modulvarianten HIT® installiert, um die Fläche optimal und ästhetisch zu belegen und den höchsten Ertrag zu erzielen. (Foto: H-S-E-Tec GmbH)

Auf dem Dach in Heinsberg sind zwei unterschiedliche Panasonic Modulvarianten HIT® installiert, um die Fläche optimal und ästhetisch zu belegen und den höchsten Ertrag zu erzielen. (Foto: H-S-E-Tec GmbH)

Modul-Kombination sorgt für hohen Ertrag und hübsche Optik

PV-Anlagen wirken umso freundlicher, je symmetrischer und flächendeckender sie montiert sind. Häufig machen jedoch die Modul- und Dachabmessungen einen Strich durch die Rechnung. Panasonic bietet für solche Fälle Module in unterschiedlichen Formaten und Leistungsklassen an, die sich kombinieren lassen. So stimmt die Optik und der Solarertrag. Die neue Photovoltaik-Anlage von Familie Wellens in Heinsberg ist ein gelungenes Beispiel dafür.

Um möglichst viel PV-Strom zu erzeugen, wollten Dirk Wellens und seine Frau Julia so viel Dachfläche wie möglich belegen. Dafür waren Panasonic-Module optimal. Ihr Installateur André Steinebach, Geschäftsführer der H-S-E-Tec GmbH im nordrhein-westfälischen Hückelhoven, empfahl ihnen, HIT®-Module in zwei Leistungsklassen zu kombinieren.

Auf der linken Dach-Seite fanden neun Module mit jeweils 295 Watt Leistung Platz, auf der rechten sind es 22 Module mit 330 Watt. In der Summe hat die PV-Anlage 9,915 Kilowatt Leistung. Damit liegt sie knapp unter der 10 kW-Schwelle, ab der eine anteilige EEG-Umlage für den selbst genutzten Solarstrom angefallen wäre.

Die PV-Anlage wurde mit einem Speichersystem kombiniert. So kann Familie Wellens rund 70 Prozent des Strombedarfs im Jahr solar decken. In den sonnigen Spätsommer-Wochen haben sie es an manchen Tagen schon bis auf 95 Prozent geschafft. Seit Mitte Mai 2020 ist die Photovoltaikanlage am Netz und Familie Wellens ist begeistert.

Steckbrief:
PV-System für Einfamilienhaus in Heinsberg

Objekt: PV-System für Einfamilienhaus
Ort: Heinsberg
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Hersteller: Panasonic
Beteiligte Unternehmen: H-S-E-Tec GmbH (Hückelhoven)
Anlagenart: Aufdachanlage , Schrägdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Heinsberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!