Die Aufdachanlage von Pfenning Logistics in Heddesheim ist eine der größten Aufdach Photovoltaikanlagen in Europa mit 8,1 MWp. (Copyright: WIRSOL Aufdach GmbH)

Die Aufdachanlage von Pfenning Logistics in Heddesheim ist eine der größten Aufdach Photovoltaikanlagen in Europa mit 8,1 MWp. (Copyright: WIRSOL Aufdach GmbH)

Aufdach-Solaranlage in Heddesheim

Das Unternehmen Pfenning Logistik hat auf seinem Hallendach in Heddesheim eine beeindruckende Photovoltaikanlage anbringen lassen. Der Strom fließt in den eigenen Betrieb und hilft die Kosten zu reduzieren. Zudem zählt die PV-Anlage in Heddesheim zu einer der größten kristallinen Aufdachanlagen in Europa.

Die Solaranlage kommt auf eine Leistung von 8,1 MWp und besteht aus 33.000 kristallinen Solarmodulen. Die Paneele verteilen sich über zwei Hallendächer des Unternehmens. Damit beträgt die Gesamtfläche des Solarkraftwerks 11 Hektar. Normalerweise entstehen in dieser Größe solare Freiflächenanlagen.

Verbaut wurde das Solarkraftwerk durch die Firma Wirsol. Gerade einmal vier Wochen dauerte es, bis die PV-Anlage fertig war. Die Module auf den Hallendächern wurden extra nach Ost-West ausgerichtet, um die Beste Leistung der Anlage zu erzielen. Auch das Lastenprofil des Verteilzentrums in Heddesheim ist so optimal. Durch diese Ausrichtung wird dann nämlich bereits die Energie beim Sonnenaufgang genutzt. Die Solaranlage produziert also schon früher am Tag Strom als eine Anlage, die nach Süden ausgerichtet wird. Jene Module, die nach Westen ausgerichteten wurden, fangen die Nachmittagssonne besser ein. Damit ist die Stromgenerierung spezifisch an das Stromprofil des Unternehmens angepasst.

Die Pfenning Gruppe kann durch ihre PV-Anlage jährlich etwa 5.171 Tonnen an CO2 einsparen. Einsparungen entstehen also auf Seiten der Umwelt und des Unternehmens. Vor allem weil in dem Unternehmen in Heddesheim viel Strom verbraucht wird, rechnet sich die Solaranlage. Der solare Strom trägt zur schnellen sowie langzeitigen Senkung der Kosten bei und sorgt für eine kurze Amortisationszeiten.

Steckbrief:
Aufdachanlage auf Hallenkomplex in Heddesheim

Objekt: Aufdachanlage auf Hallenkomplex
Ort: Heddesheim
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 8108kWp
Hersteller: Yingli, Power One
Beteiligte Unternehmen: Pfenning Logistics, Wirsol
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Aufdachanlage bei Pfenning Logistics
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!