Im Solarpark Hevensen erzeugen 12.800 PV-Module Ökostrom

Auf einer Fläche von sechs Hektar ist in der Stadt Hardegsen eine PV-Anlage ans Netz gegangen. Das bebaute Areal befindet sich entlang der Bundesstraße 446 zwischen Hardegsen und Nörten-Hardenberg. Der Solarpark Hevensen ist dabei kaum zu übersehen, denn er zählt zu einer der größten in Südniedersachsen. Anfang Dezember 2011 startete die Pairan GmbH mit der Installation der einzelnen Photovoltaikmodule in Hardegsen.

Mit dem erzeugten Solarstrom lassen sich pro Jahr rund 2.350 Tonnen an klimaschädlichen CO2 vermeiden. Das ist so viel Kohlendioxid wie etwa 1.230 Autos pro Jahr emittieren. Die entstandene Freiflächenanlage erbringt eine Spitzenleistung von 3 MWp und liefert eine Menge umweltfreundlichen Strom. In der Bauphase montierte die Pairan GmbH stolze 12.800 PV-Module in gerade einmal 10 Tagen. Zudem lieferte die Firma 266 Wechselrichtern sowie 50 Kilometer Kabel an, um das beeindruckende PV-Porjekt fertigzustellen.

Der jährlich erzeugte Strom beläuft sich auf 2,7 Millionen kWh. Umgerechnet entspricht diese Strommenge dem durchschnittlichen Stromverbrauch von ungefähr 1.000 Haushalten pro Jahr. Pro Kilowattstunde wird eine Vergütung von 0,21 Cent gezahlt. Zwei private Investoren hatten knapp sechs Millionen Euro in die PV-Anlage Hevensen investiert. Das Grundstück, auf dem der Solarpark Hevensen steht, wurde von der Stadt Hardegsen gekauft. Die Stadt Hardegsen verpachtet das Grundstück an die Betreibergesellschaft.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Hardegsen

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Hardegsen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 3000kWp
Hersteller: Pairan GmbH
Beteiligte Unternehmen: Pairan GmbH, Stadt Hardegsen
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Hevensen: 12.800 Module in zehn Tagen installiert
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Hardegsen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!